Gast bertel Geschrieben November 26, 2018 Geschrieben November 26, 2018 Es geht um einen Aufkleber auf einem Spiegel, der die Headline "Was du siehst ist das neue Gesicht vom ABC" trägt, wobei ABC der – sagen wir mal – Abfallwirtschaftbetrieb Celle ist. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass das "Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABC" geschrieben werden muss? Also mit Komma und "des" statt"vom"? Es dankt der bertel
Kathrinvdm Geschrieben November 26, 2018 Geschrieben November 26, 2018 Ich würde Deiner Vermutung zustimmen. Aber mal sehen, was die geschätzte Forumskollegin Marion sagt.
Phoibos Geschrieben November 26, 2018 Geschrieben November 26, 2018 Ich würde Dir zustimmen, was das "vom" und "des" angeht, doch kann man das heute imo synonym nutzen. Das Komma hingegen ist ein Muss. 1
Marion Kümmel Geschrieben November 26, 2018 Geschrieben November 26, 2018 Ja, das Komma muss stehen, weil »was du siehst« formal ein Nebensatz ist. Standardsprachlich ist der Genitiv »das Gesicht des ABC«, der Ersatz durch »von« mit Dativ (»Vontitiv«) ist umgangssprachlich. 3
Gast bertel Geschrieben November 26, 2018 Geschrieben November 26, 2018 Großartig, vielen Dank allen.
109 Geschrieben November 27, 2018 Geschrieben November 27, 2018 Müsste es denn nicht Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABCs. heißen? Was denkt ihr? Oder gar Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABC´s.
Marion Kümmel Geschrieben November 27, 2018 Geschrieben November 27, 2018 Das Genitiv-s (des ABCs) wäre möglich, aber ungewöhnlich. Abkürzungen, die grammatisch männlich oder sächlich sind, können im Genitiv eine Endung erhalten. Wenn der Genitiv aber am Artikel erkennbar ist, wird es meist weggelassen: der Intendant des ZDF, die Rechtschreibung des BGB, die Pressemeldung des BMBF, also auch besser das Gesicht des ABC. 3 1
Empfohlene Beiträge