elena93 Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 Hallo, kann mir jemand sagen, warum man manchmal getippte Namen in Grußformeln mit Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben schreibt? Beispiel: M. M u s t e r m a n n Mit Vor- und Nachnamen hab ich es allerdings noch nicht gesehen, ginge das auch, müsste man dann nicht zwischen Vor- und Nachnamen zwei Leerzeichen setzen, der Übersichtlichkeit wegen? M a x M u s t e r m a n n Aber was soll der Sinn davon sein, ist das ein Relikt aus Schreibmaschinenzeiten?
Gast bertel Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 Das ist einfach eine Art der Auszeichnung, um etwas hervorzuheben. In Grußformeln ist das mir allerdings noch nie untergekommen.
catfonts Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 Mit Leerzeichen zu sperren ist tatsächlich ein Relikt aus Schreibmaschinen-Zeiten, und man sollte es auch nicht machen, denn hierdurch wird das Wort eben auch in lauter einzelne 1-Buchstaben-Worte auseinander gerissen. Benutzt man jetzt beispielsweise die Suchfunktion um dem "Mustermann" zu finden, wird der so gesperrte nicht gefunden. Gerät ein so gesperrtes Wort ans Zeilenende, wird das Wort dann auch gnadenlos irgendwo getrennt. Statt dessen hat jedes Textprogrann eine Möglichkeit, richtig zu sperren. In LibreOffice z.B. geht das so: zu sperrenden Textabschnitt markieren, im Menü "Format" den Unterpunkt "Zeichen", dort auf den Reiter "Position" den Abstand nach Wunsch vergrößern. Das Wort ist dann gesperrt, aber noch immer ein Wort, durchsuchbar, trennbar und ohne Leerzeichen. Eigentlich schade, das im Userinterface bei den Schaltern für fett und kursiv nicht auch noch einer für gesperrt ist. 2
Þorsten Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 vor 5 Stunden schrieb bertel: In Grußformeln ist das mir allerdings noch nie untergekommen. Noch keinen Mail von T r u m p bekommen? Der schreibt garantiert so. Bin ich mir ganz sicher. 1
Þorsten Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 For when he wants to be s u b t l e … 1
Norbert P Geschrieben Dezember 4, 2018 Geschrieben Dezember 4, 2018 Ja, so subtil wie seine Unterschrift unter dem neuen NAFTA. Es war die einzige, die man auch aus weiterer Entfernung sehen konnte, weil er sie offenbar mit einem Sharpie druntergekritzelt hat.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden