Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Ich hab zwar eingestellt, dass die "typografischen Anführungszeichen" verwendet werden sollen und das Dokument ist in British English, aber es werden trotzdem doppelte Anführungszeichen gesetzt. Kann ich das irgendwo einstellen, dass einfache verwendet werden sollen?
Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Zumindest hab ich einen Workaround mittels GREP-Suche gefunden: https://publisher.ch/dossiers_detail.php?read_article=5388
catfonts Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Benutzen die Briten wirklich 'einfache' Anführungszeichen als Standard?
Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Laut unserer Oxford-verliebten britischen Lektorin: Ja.
Þorsten Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Welche Ersetzung brauchst/erwartest du denn, (Edit: als Text geht das nicht, weil die Forensoftware automatisch ‘’ erzeugt, also per Bild …) Nur so eine Vermutung, aber vielleicht funktioniert nur letzteres?
Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Ich bräuchte jene Ersetzung: Also korrekte doppelte durch korrekte einzelne Anführungszeichen ersetzen.
Andrea Preiss Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 vor einer Stunde schrieb bertel: Laut unserer Oxford-verliebten britischen Lektorin: Ja. Komisch. Noch nie gehört und noch nie so angewendet. Was macht sie dann bei Anführungen innerhalb einer Anführung?
Norbert P Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Diese Gepflogenheit gibt es tatsächlich, ist aber auch wirklich arg ausgeprägtes BE. Ich habe das gerade in irgendeinem Morse-Krimi so gesehen (von wegen Oxford ). Dann geht es umgekehrt wie sonst üblich, nämlich doppelte innerhalb der Anführung. 1
Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 vor 26 Minuten schrieb Andrea Preiss: Komisch. Noch nie gehört und noch nie so angewendet. Was macht sie dann bei Anführungen innerhalb einer Anführung? Das müssen dann doppelte sein.
Andrea Preiss Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 OK. Über die Jahre habe ich aber auch gelernt, mich nicht mit Lektoren anzulegen. Habe nur einmal „gewonnen“, da waren so viele Fehler und übersehene Sachen drin, dass sie freiwillig auf ihre Rechnung verzichtet haben. 1 1
jpw Geschrieben Dezember 6, 2018 Geschrieben Dezember 6, 2018 Bei mir (CS6) funktioniert es einwandfrei, wenn ich in Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Wörterbuch unter "Doppelte Anführungszeichen" einfach die einfachen Anführungszeichen eintrage. Grüße
Empfohlene Beiträge