fjgrossmann Geschrieben Dezember 17, 2018 Geschrieben Dezember 17, 2018 In einem Setzkasten habe ich die Schrift Aurora Grotesk VIII fotografiert. Beim Archiv des Klinspormuseums steht zu dieser Schrift Hersteller C.E. Weber und Erscheinungsjahr 1931. Kennt jemand den Schriftgestalter der Schrift Aurora Grotesk VIII?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 17, 2018 Geschrieben Dezember 17, 2018 Wenn das Klingspor-Archiv den Namen nicht kennt, kennt ihn in der Regel auch kein anderer. Sogenannte »Hausschnitte« als Ergebnis der Arbeit verschiedenster Angestellten der Gießerei waren lange Zeit auch nichts ungewöhnliches. Und Familien wuchsen über Jahre und Jahrzehnte durch Arbeit unterschiedlicher Leute oder wurden gar aus verschiedenen Schriften zusammengelegt. 1
fjgrossmann Geschrieben Dezember 17, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2018 Ja, das ist gut möglich. Auf einer Website war als Gestalter C.E. Weber angegeben. Dann ist es wahrscheinlich eine Teamarbeit.
gutenberger Geschrieben Dezember 19, 2018 Geschrieben Dezember 19, 2018 Die Aurora gabs von verschiedenen Gießereien (sogar auch von italienischen), zum Teil sogar unter verschiedenen Namen. Ich hab sie z.B. auch schon mal als "Wotan-Grotesk" gesehen. Ob die C.E. Weber-Fassung die erste war weiß ich allerdings nicht, könnte aber sein.
RobertMichael Geschrieben Dezember 20, 2018 Geschrieben Dezember 20, 2018 hier wird Wagner & Schmidt angegeben, ob das allerdings auf alle Schnitte zutrifft ... 🤔 https://fontsinuse.com/typefaces/7591/aurora-grotesk Auf Wagner & Schmidt gehen viele Schriften zurück. Wagner & Schmidt wurde von Ludwig Wagner und Robert Arthur Schmidt 1875 in Leipzig gegründet und hatte sich auf das Schneiden von Schriften spezialisiert, diese wurden dann von verschiedenen Schriftgießereien aus ganz Europa eingekauft und teilweise unter anderen Namen vertrieben. Darum findet man auch viele Dubletten in unterschiedlichsten Proben der Schriftgießereien. Hier gibts ein Video mit einem Vortrag über W&S von Indra Kupferschmid auf der ATypI https://www.atypi.org/type-typography/how-wagner-schmidt-complicated-type-history 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden