Captain Future Geschrieben Februar 14, 2019 Geschrieben Februar 14, 2019 Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und benötige bitte Eure Hilfe. Der Grabstein meiner Grosseltern ist mit dieser Schrift für die Namen versehen. Nun ist leider mein Vater verstorben und der Steinmetz ist mit diesem Font offensichtlich überfordert und kommt nicht weiter. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung. CF
Beste Antwort tickbite Geschrieben Februar 15, 2019 Beste Antwort Geschrieben Februar 15, 2019 Bist du ganz sicher, dass es genau diese Schrift ist? Im Steinmetzhandwerk ist es ganz üblich, eine "Unzialis" zu nutzen, die dieser hier sehr nahe kommt (vor allem das U und N sind gleich). Allerdings variieren diese Schriften stark von Steinmetz zu Steinmetz. In keiner der Steinmetzvarianten, die ich so kenne, taucht allerdings ein D wie dieses hier auf. Soweit ich weiß ist die Unzialis aber Grundlage für ganz viele von Tolkien'schen Schriften, so auch seiner selbst entwickelten Fantasieschrift. Was den oben zugrunde liegenden Font angeht, kann ich also nicht helfen. Aber vielleicht hat mein Kommentar ja die Suche in eine bestimmte Richtung erleichtert? 😉 1
Captain Future Geschrieben Februar 15, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2019 (bearbeitet) Hallo Tickbite, besten Dank für die tolle Antwort. Der Schriftzug des Buches war für mich in der Tat auch nur die beste Näherung. Da mit den Namen meiner Grosseltern (Curd & Tini) sowie meines Vaters (Kurt) nicht viele Buchstaben zum Vergleich herhalten konnten. Als Info hätte ich dazu geben sollen, daß die Buchstaben aus Einzellettern in Bronze gegossen sind. Es ging wohl eher darum, eine Giesserei zu finden, die diesen Schrifttyp noch giesst. Mir hast Du damit sehr weitergeholfen, und Dank an alle, die sich meinen Hilferuf angeschaut haben. Danke noch einmal und schönes WE an alle. Grüße vom linken Niederrhein, Joey bearbeitet Februar 15, 2019 von Captain Future Tippfehler 1
Gast bertel Geschrieben Februar 15, 2019 Geschrieben Februar 15, 2019 Mein Beileid zum Tod deines Vaters. Die Buchstaben gießen zu lassen dürfte eine kostenintensive Angelegenheit werden. Steinmetze verfügen in der Regel über ihre Lieferanten, die Einzelbuchstaben in allen möglichen Metallen und Legierungen sowie Größen führen, nur als Beispiel: http://steinmetz-aus-leipzig.de/wp-content/grabbronze/einzelschriften.pdf Vielleicht gibt es einen anderen, rührigeren, Steinmetz bei euch?
Captain Future Geschrieben Februar 15, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2019 Hallo Bertel, besten Dank für Deine Kondolenz. Ich bin von diesem Forum maximal beeindruckt. Bin nicht in sonderlich vielen Foren, aber dieses hier: Respekt. Als Kostenvoranschlag wurden mir 18-20 €/Buchstabe (wir benötigen in Summe 13 Buchstaben resp. Ziffern) genannt. Dein Link war wirklich unfassbar gut. Besten Dank auch noch einmal an Dich und schönes WE. HG, Joey 1
Gast bertel Geschrieben Februar 15, 2019 Geschrieben Februar 15, 2019 Gern geschehen! vor 4 Stunden schrieb Captain Future: Ich bin von diesem Forum maximal beeindruckt. Ich auch. Auch nach zwölfeinhalb Jahren noch
Empfohlene Beiträge