Kobold Presse Geschrieben März 2, 2019 Geschrieben März 2, 2019 Hallo, ich habe vor kurzem folgende Holzlettern gekauft und würde gerne wissen, wie die Schrift heißt, damit ich mehr über sie herausfinden kann. Anbei ein Andruck vom Alphabet, zwölf Cicero hoch. Freue mich über jede Info.
Uwe Borchert Geschrieben März 3, 2019 Geschrieben März 3, 2019 Hallo, das ist keine Fraktur. Das ist eine Textura, also eine Gotische. Siehe zuerst auf eine sehr ähnlich Schrift: Typeface: Fette Gotisch Designer: Friedrich Wilhelm Bauer Year: 1875 Publisher: Linotype http://www.identifont.com/show?6N2 http://www.identifont.com/show?6N2 Die Stichworte für die Suche wären also Textura und/oder Gotisch. Ansonsten kannst Du Dir auch mal die ähnlichen Schriften unter den angegebenen Link ansehen. Vielleicht ist da eine noch nähere Schrift dabei? http://www.identifont.com/similar?6N2 MfG
Erwin Krump Geschrieben März 3, 2019 Geschrieben März 3, 2019 Die Schrift dürfte nicht mehr im Originalzustand sein. Einige Buchstaben wirken zumindest auf mich so, als würden sie nicht ganz dazupassen. Vielleicht sind sie im Laufe der Zeit verloren gegangen und dann dazugebastelt worden. Z. B. passt das versal „S“ nicht zum Duktus der Schrift. Das „A“ hängt nach Links und das „L“ wirkt als würde es nach vorne kippen usw. Generell weist die Schrift keine durchgängige Gestaltung auf. Vielleicht wurde die Schrift auch nur der Originalschrift nachempfunden und in Holz gearbeitet. Deshalb wird man auch m. E. keinen Namen der Schrift finden.
bleisatzkontor Geschrieben März 3, 2019 Geschrieben März 3, 2019 Hallo zusammen, die gezeigte Schrift ist durchaus im Originalzustand, denn ich habe genau dieselbe, ebenfalls in 12 Cicero. Leider fehlen meinem Satz die Buchstaben A und B. Alle anderen Buchstaben sind jedoch gleich. Gerade habe ich noch einmal die Signaturen meines Satzes geprüft, sie sind durchweg identisch. Dass derart alte Schriften keine durchgängige Gestaltung aufweisen ist mir gerade in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Wie der Kollege versuche auch ich derzeit diverse Holzletternsätze zu identifizieren. Holzlettern wie auch Bleilettern hatten in der Zeit um 1850 vielfach keine Namen sondern einfach nur eine fortlaufende Nummer. Dies lässt sich in Katalogen aus der Zeit wie Teubner oder Heucke belegen. Unter Umständen hatte die gezeigte Schrift daher nie einen Namen und wird namentlich nie gefunden werden. Beste Grüße an alle Holzletternsammler 2
Kobold Presse Geschrieben März 5, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2019 Danke schon mal für die Antworten. Immerhin weiß ich damit, dass die Schrift schon recht alt ist. @ Erwin Krump: das Hängen und die Schieflage liegen eher an meinen suboptimalen Kamerakünsten und dem dadurch verzogenem Bild. @ bleisatzkontor: Gerne kann ich ihnen einen Andruck vom A und B zuschicken, dann ist es wenigstens optisch komplett. Haben sie vielleicht eine Empfehlung oder einige Links zu alten Katalogen? Ich habe noch nicht so viele Quellen gefunden.
catfonts Geschrieben März 6, 2019 Geschrieben März 6, 2019 Wenn es bei den "suboptimalen" Kamerakünsten nicht zu viel Arbeit macht, dürfte ich da vielleicht nach Fotos der Glyphen-Seite der Lettern selbst fragen - also mit dem Kegel, denn auch wenn die Schrift sich in der Gestaltung recht uneins zeigt, ist sie ja wohl schon so historisch, und ich würde gern eine digitalisierte Version davon machen. Lettern selbst geknipst würde dann auch die Vor- und Nachbreiten für mich vorgeben, und gleichzeitig eine Entzerrungs-Möglichkeit, wenn durch das Foto da was kippt?
Kobold Presse Geschrieben März 6, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2019 Hallo, da wäre es denke ich einfacher, wenn ich einen Abdruck auf Papier zuschicke?
catfonts Geschrieben März 6, 2019 Geschrieben März 6, 2019 Wenn dir das lieber ist, gern. Nur haben die Lettern eben noch Zusatzinfos, die ich dann eben erraten muss. Generell wärs aber sehr sehr lieb... (adresse auf catfonts.de - Impressum)
bleisatzkontor Geschrieben März 6, 2019 Geschrieben März 6, 2019 Hallo, für alle die es vielleicht interessiert anbei noch ein kleiner Schnappschuss der über das angedruckte Schriftmuster hinausgehenden Umlaute, Ligaturen und Ziffern. Leider konnte ich das Bild nicht spiegeln. 1
catfonts Geschrieben März 7, 2019 Geschrieben März 7, 2019 Danke, für die, welche das gerne mal gespiegelt sehen möchten: 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden