goldmund46 Geschrieben April 5, 2019 Geschrieben April 5, 2019 Gibt es eine Übersicht über die neuere Entwicklung des Schriftschaffens nach 1990? Was geschah mit den Schriften bei Berthold, Linotype usw.? Welche Rolle spielt heute noch Monotype? War URW/Hamburg der erste Digitalisierer? Ich bin auf allfällige Antworten gespannt...
Ralf Herrmann Geschrieben April 5, 2019 Geschrieben April 5, 2019 Ich hab das mal abgetrennt aus dem Bücher-Diskussionsstrang. Mir sind keine Bücher bekannt, die das direkt als Thema hätten. Im Schnelldurchgang: Monotype wird jetzt oft als monopolartig angesehen, da es der mit Abstand größte und auch börsennotierte Schriftanbieter ist, der sich nach und nach alles andere einverleibt. ITC, Linotype, FontShop, FontFont, MyFonts … usw. – alles mittlerweile Teil von Monotype. Die Berthold-Geschichte ist ebenfalls eher traurig. Nach dem Bankrott Anfang der 1990er wurden die Rechte auf seltsamen (oder fragwürdigen) Wegen in die USA verscherbelt. Dort werden sie nun von einem Unternehmen vertrieben, welches als das bekannteste schwarze Schaf der Branche gilt. Es verklagt am laufenden Band andere Schriftanbieter und hat absurde Lizenzbedingungen. URW: kann man sicher so sagen. 2
goldmund46 Geschrieben April 6, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben April 6, 2019 Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort! Das habe ich befürchtet...
Empfohlene Beiträge