goldmund46 Geschrieben April 11, 2019 Geschrieben April 11, 2019 Wer weiss mehr? Gibt es an anderer Stelle bereits eine systematische Darstellung, wie sich das Druckereiwesen seit Gutenberg entwickelt hat? Ich meine folgende Entwicklungssprünge: 1. Johannes Gutenberg (Satz und Druck) 2. Friedrich König (Schnellpresse) 3. Ottmar Mergenthaler (Setzmaschine) 4. ??? (Fotosatz) 5. ??? (Satz und Bild in Farbe) 6. ??? (endgültige Trennung Buchdruck-Offsetdruck-Digitaldruck) Ich bin auf Antworten gespannt...
Gast bertel Geschrieben April 11, 2019 Geschrieben April 11, 2019 Ist ja irgendwie ja auch eine Darstellung – das Deutsche Museum in München hat eine prima Ausstellung darüber: https://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/kommunikation/drucktechnik/ Ist nur leider wegen Umbau bis 2020 geschlossen, wer danach aber in München ist: Ein Besuch lohnt sich!
gutenberger Geschrieben April 11, 2019 Geschrieben April 11, 2019 Zitat Gibt es an anderer Stelle bereits eine systematische Darstellung, wie sich das Druckereiwesen seit Gutenberg entwickelt hat? Verstehe die Frage nicht. Da gäbe es zig Bücher und zig Museen und zig Artikel im Web ... Und ab 4. wird's ganz komisch und unverständlich ...
goldmund46 Geschrieben April 12, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben April 12, 2019 vor 10 Stunden schrieb gutenberger: Und ab 4. wird's ganz komisch und unverständlich ... Die Fragezeichen habe ich deswegen gesetzt, weil ich nicht einschätzen kann, ob man bei den Punkten 4-6 Einzelpersonen als "Erfinder" benennen kann. Es ging mir bei meiner Frage um eine "systematische Darstellung" der jeweiligen Entwicklungssprünge im Gesamtzusammenhang. Aber da hat mir der Hinweis auf das Deutsche Museum in München ein Stück weit weitergeholfen. Im kommenden Jahr werde ich mir nach Wiedereröffnung das alles mal in Ruhe ansehen...
goldmund46 Geschrieben April 14, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben April 14, 2019 Am 12.4.2019 um 08:25 schrieb goldmund46: Die Fragezeichen habe ich deswegen gesetzt, weil ich nicht einschätzen kann, ob man bei den Punkten 4-6 Einzelpersonen als "Erfinder" benennen kann. Schade, dass ich den Web-Auftritt von Herrn Beinert (LINK) nicht früher kannte. Jetzt sind alle Fragen geklärt...
Empfohlene Beiträge