vergil Geschrieben Mai 27, 2019 Geschrieben Mai 27, 2019 Mit Einstellung „Tabellarisch“ unter WORD gibt es mit allen Zeichen einen gleichbleibend sehr breiten Abstand. Für Tabellen wohl sinnvoll, aber im laufenden Mengentext u. a. mit Zahlen optisch schlicht daneben. Enttäuschend - war mir vor Kauf leider nicht aufgefallen. Kenne ich bei anderen guten Schriften nicht (s. anbei kleiner Schriftvergleich). Wie seht ihr das bei Helvetica Now Text? Einstellung Tabellarisch.pdf
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 27, 2019 Geschrieben Mai 27, 2019 vor 11 Minuten schrieb vergil: Mit Einstellung „Tabellarisch“ unter WORD gibt es mit allen Zeichen einen gleichbleibend sehr breiten Abstand. Für Tabellen wohl sinnvoll, aber im laufenden Mengentext u. a. mit Zahlen optisch schlicht daneben. Und warum nimmst du die Tabellensatzeinstellungen für den Fließtext? Das liegt doch in deiner Hand per OpenType. 1
vergil Geschrieben Mai 28, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 28, 2019 Also ich finde insbesondere den sehr breiten Komma-Abstand bei tabellarisch eingestellten Ziffern optisch unbefriedigend u. platzraubend. Mit anderen vergleichbaren Schriften habe ich solche Probleme nicht.
Þorsten Geschrieben Mai 28, 2019 Geschrieben Mai 28, 2019 Was ja nun eine ganz andere Baustelle ist. Ich denke auch nicht, dass die tnum-Funktion Kommas so breit machen sollte wie Tabellenziffern. Braucht man das mal, sollte man eine Monospaced-Schrift benutzen. Wenn dich das sehr umtreibt, melde es halt als Bug an die Helvetica-Now-Autoren. 1
Empfohlene Beiträge