burgennarr Geschrieben Juni 25, 2019 Geschrieben Juni 25, 2019 Hallo liebe Typografie-Freunde Ich suche derzeitig 2 etwas ältere Schriften vermutlich aus dem Ende des 19. bzw Anfang des 20. Jahrhundert. Diese Schriften habe ich als Bilder angehängt, vielen Dank schon mal im voraus ich hoffe es kennt jemand diese alte Schrifttypen. Weitere Infos dazu wären diese beiden Schriften wurden auf einem Foto/Litographie verwendet, dieses Foto habe ich auch nochmal mit angehängt, das Foto ist 1906 entstanden der Ort ist ein kleiner Ort im Weserbergland nähe Hameln. Die Schrift wo Männergesangverein .... steht wurde auf Papier gedruckt vermutlich, die Schrift mit den Namen wurden direkt auf das Passepartout gedruckt oder gestanzt. Mit freundlichen Grüßen Matthias M.
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben Juni 25, 2019 Beste Antwort Geschrieben Juni 25, 2019 vor 6 Stunden schrieb burgennarr: Regina-Kursiv. Stempel AG. 3
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 25, 2019 Geschrieben Juni 25, 2019 vor 6 Stunden schrieb burgennarr: Erika bei der Gießerei C.E. Weber bzw. Senta bei der AG für Schriftgießerei. Alles Bleisatzschriften der Zeit. Digitale Versionen sind mir keine bekannt. 2
Gast bertel Geschrieben Juni 25, 2019 Geschrieben Juni 25, 2019 vor 7 Minuten schrieb Ralf Herrmann: Regina-Kursiv. Stempel AG. Spannend. Wie bekommt man ein so ungleichmäßiges Prägebild hin?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 25, 2019 Geschrieben Juni 25, 2019 vor 37 Minuten schrieb bertel: Spannend. Wie bekommt man ein so ungleichmäßiges Prägebild hin? Ist halt recht klein und Bleisatz. Da quetscht es immer etwas – insbesondere aber auf so einem strukturiertem Papier. Aber der Scan ist sicherlich auch sehr stark vergrößert. In Originalgröße sieht es wahrscheinlich gar nicht schlecht aus. 1
burgennarr Geschrieben Juni 25, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 25, 2019 Hallo Ihr lieben Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich hoffe das es diese alten Bleisatzschriften irgendwo in Museen noch geben wird. Aufjedenfall sind beide Schriften schön gelungen. Viele Grüße Matthias 2
Empfohlene Beiträge