Gestaltung Geschrieben Juli 25, 2019 Geschrieben Juli 25, 2019 Liebes Forum, meine Frage an Euch lautet: Kennt jemand ein Papier, das den unten genannten Papieren ähnelt? Zum Hintergrund: Für ein Buchprojekt bin ich auf der Suche nach einem Papier für den Umschlag mit zurückgesetzter Klappe. Bisher habe ich dieses Papier ausgesucht: »Gobi«, Kraftkarton, 350g/qm, 100% Recycling (eher grau), Vertrieb Fa. Igepa »Muskat«, Kraftkarton, 350g/qm, 100% Recycling (eher braun), Vertrieb Fa. Igea Siehe zum Beispiel folgende Fotos: https://www.printweb.de/digitaldruck/feinherber-muskat-kraftkarton-fuer-eine-einladung/8875/ https://www.printstar.de/de/Material/ Es gibt folgendes Problem: Die Druckerei kann dieses Papier nicht rillen (Papier ist zu stark), was aber für die Umschlags-Klappen notwendig wäre. Ich möchte weder die Firma, noch ein Papier mit niedrigerer Grammatur auswählen. Das bedeutet: Ich suche nach einem alternativen Papier, das den oben genannten Papier entspricht. Meine Internetrecherche war wenig erfolgreich, auch diverse Telefonate mit Papiervertreibern und -herstellen haben mich nicht weitergebracht. Hat jemand eine Idee oder Tipps? Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2019 Geschrieben Juli 25, 2019 Wir haben das Muskat in verschiedenen Grammaturen für unsere Weihnachtspost eingesetzt (Geschenkpapier + Anhänger), wir haben damals kein vergleichbares gefunden. Bei der Suchen waren mindestens 2 Produktioner, eine Handvoll Designer und sämtliche Hausdruckereien nebst Igepa, Papierunion, Maren Thomsen, Papyrus und der Bürohund zugange. Was bei dem Karton aber gehen müsste, ist eine Rille mittels Laser rausnehmen. Es kann bei sorgsamer Einstellung mit dem Laser ja auch graviert werden. Ob das bezahlbar ist, sei mal dahingestellt.
Gestaltung Geschrieben Juli 25, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2019 vor 6 Minuten schrieb bertel: @bertel Oh, das sind keine guten Nachrichten. Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann brauche ich mich persönlich ja nicht auf die weitere Suche machen. Vielleicht hat zufällig ein anderes Forumsmitglied noch ein Hinweis?
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2019 Geschrieben Juli 25, 2019 Was mit dem Karton auch gehen sollte, ist ihn zu nuten. Dabei wird ebenfalls minimal Material abgetragen, um ihn falten zu können. Grundsätzlich wird das aber an der Grammatur liegen, deine Druckerei wird mit ähnlichen (Volumen-)Papieren dann eher auch nicht zurechtkommen. Ein anderer Papierverarbeiter könnte da helfen …
Gestaltung Geschrieben Juli 25, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2019 vor 2 Stunden schrieb bertel: Was mit dem Karton auch gehen sollte, ist ihn zu nuten. Dabei wird ebenfalls minimal Material abgetragen, um ihn falten zu können. Grundsätzlich wird das aber an der Grammatur liegen, deine Druckerei wird mit ähnlichen (Volumen-)Papieren dann eher auch nicht zurechtkommen. Ein anderer Papierverarbeiter könnte da helfen … Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde tatsächlich mal das Nuten anfragen.
Andrea Preiss Geschrieben Juli 25, 2019 Geschrieben Juli 25, 2019 (bearbeitet) Laut der Auftragsbestätigung meiner Weihnachtskarte von 2017 haben ColorConnection/Printweb meine Weihnachtskarte damals gerillt. Kann man sich auch unter folgendem Link ansehen https://www.printweb.de/digitaldruck/der-etwas-andere-elchtest-zu-weihnachten/15054/ (… bin nur ein bisschen Stolz …) Nachtrag: sorry, sehe jetzt erst, dass ihr eine andere Grammatur gewählt habt. Aber vielleicht reichen euch ja auch 270 g? bearbeitet Juli 25, 2019 von Andrea Preiss 1
Martin Z. Schröder Geschrieben Juli 26, 2019 Geschrieben Juli 26, 2019 Mir ist die Aufgabe nicht klar: das Papier soll sich ändern, aber dieselbe Qualität haben? Ich rille oft 350g-Karton, was genau geht daran nicht? Ist das vielleicht eher eine Frage des Formats und der Maschine? 1
Gast bertel Geschrieben Juli 26, 2019 Geschrieben Juli 26, 2019 vor 42 Minuten schrieb Martin Z. Schröder: was genau geht daran nicht? Wie ich es verstanden habe, kann es diese eine angefragte Druckerei nicht.
Gestaltung Geschrieben Juli 28, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 28, 2019 Am 26.7.2019 um 14:59 schrieb bertel: Wie ich es verstanden habe, kann es diese eine angefragte Druckerei nicht. Ja, genau. Ich würde gerne den Karton (Muskat oder Gobi) in 350g als Umschlag haben. Das macht die Druckerei, die ich nehmen muss, nicht mit. Sie sagt, dass dieses Papier beim Rillen bricht. Nun habe ich der Druckerei Andrea Preiss' Vorschlag gemacht: Die Druckerei probiert es mit einem Karton (Muskat oder Gobi) mit 270g aus.
Gestaltung Geschrieben Juli 28, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 28, 2019 Am 26.7.2019 um 14:16 schrieb Martin Z. Schröder: Ich rille oft 350g-Karton, was genau geht daran nicht? Das kann ja sein, es muss aber nicht zwangsläufig bei dem ausgewählten Karton (Muskat oder Gobi) gehen. (In der Tat könnte es auch an der Maschine der Druckerei liegen; das würde die aber so nicht zugeben.)
Gestaltung Geschrieben Juli 28, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 28, 2019 Am 25.7.2019 um 19:17 schrieb Andrea Preiss: Laut der Auftragsbestätigung meiner Weihnachtskarte von 2017 haben ColorConnection/Printweb meine Weihnachtskarte damals gerillt. Kann man sich auch unter folgendem Link ansehen https://www.printweb.de/digitaldruck/der-etwas-andere-elchtest-zu-weihnachten/15054/ (… bin nur ein bisschen Stolz …) Nachtrag: sorry, sehe jetzt erst, dass ihr eine andere Grammatur gewählt habt. Aber vielleicht reichen euch ja auch 270 g? Danke für Deinen Vorschlag; ich habe die Druckerei tatsächlich für den Karton mit 270g angefragt. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden