R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Dann bin ich mal gespannt wie die Sache ausgeht.
Microboy Geschrieben April 27, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben April 27, 2023 Gerade eben schrieb R::bert: Dann bin ich mal gespannt wie die Sache ausgeht. Wird am Ende bestimmt wieder die Circular ... 🙈 2
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Microboy: Circular Hatten wir diese schon? https://www.neue.shop/fonts/neue-radial-c (Irgendwie hatte es mich jetzt nochmal gepackt und ich wollte wissen, was es denn dazu eigentlich nur aus den heimischen Gewässern zu fischen gäbe. Aber den Rest hatten wir hier glaube ich auch schon. Was haltet ihr eigentlich von der Match?) bearbeitet April 27, 2023 von R::bert
StefanB Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 vor 2 Stunden schrieb R::bert: Was haltet ihr eigentlich von der Match?) Ich bleibe an dem a hängen. Mir gefällt die Form leider gar nicht. Schade, da mir der Rest der Schrift ansonsten gut gefällt. 1
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Beruhigend zu hören! Genauso geht es mir auch.
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 (bearbeitet) Wenn man allerdings das alternative einfache a nimmt (welches ja glücklicherweise existiert), ist sie auch gar nicht mehr so weit weg von der GT Walsheim wie ich finde. bearbeitet April 27, 2023 von R::bert
Microboy Geschrieben April 27, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben April 27, 2023 Gibts für diese a-Form eigentlich einen speziellen Namen? Kommt einem ja doch häufiger unter. Calibre, Platform, Fabrikat, West, …
StefanB Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Das ist die Paul-Frank-Form. Ich muss immer an seine Affen denken.
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Ich sag mal so, wenn wir es geschafft haben, ein Elefanten-g zu definieren, sollte auch ein Affen-a möglich sein. 1
R::bert Geschrieben Mai 4, 2023 Geschrieben Mai 4, 2023 (bearbeitet) Hatten wir schon die Relative von Colophon? Ich glaube, die habe durch Stepstone jetzt zum ersten Mal richtig auf dem Radar … ob ich sie jetzt aber appealing finde weiß ich nicht. bearbeitet Mai 4, 2023 von R::bert
R::bert Geschrieben Mai 5, 2023 Geschrieben Mai 5, 2023 Die Mabry wäre für mich noch eine frische, leicht hippe und besser lesbare Walsheim-Alternative.
R::bert Geschrieben Mai 5, 2023 Geschrieben Mai 5, 2023 Und die GT Flexa wäre mit ihren Tintenfallen und leichtem Überbiss ja auch nicht zu trocken, oder? 🥰
Microboy Geschrieben Oktober 16, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 16, 2023 So ... neue Runde! Was gibts frisches auf dem Hipster-Grotesk-Markt? 🙈
StefanB Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Ich habe das Gefühl, dass diesbezüglich wenig Neues hinzugekommen ist. Zwei Schriften, die mir in den letzten Monaten untergekommen sind und durchaus interessante Formen aufweisen, sind Melange und Avgarde.
Microboy Geschrieben Oktober 16, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 16, 2023 Dank dir. Ich geh gerade die Schriften im Thread noch mal durch und da wird schon was passendes dabei sein. Darf eh nicht zu hipsterig werden ...
R::bert Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 1 Stunde schrieb StefanB: Ich habe das Gefühl, dass diesbezüglich wenig Neues hinzugekommen ist. Zwei Schriften, die mir in den letzten Monaten untergekommen sind und durchaus interessante Formen aufweisen, sind Melange und Avgarde. Tja, vielleicht ist ja auch Strichstärkenkontrast das neue Hipster: https://lineto.com/typefaces/geigy 🤷🏼♂️😉
Microboy Geschrieben Oktober 16, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 16, 2023 vor einer Stunde schrieb R::bert: https://lineto.com/typefaces/geigy Lineto kommt wegen der Lizenzbestimmungen leider nicht in Frage. Die Circular wäre theoretisch super für das Projekt. Aber da der Kunde größer ist würde dass sicher einen vierstelligen Betrag kosten wenn die Circular im PDF und im Web verwendet werden würde. Und das ist nicht drin.
StefanB Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 12 Stunden schrieb R::bert: Tja, vielleicht ist ja auch Strichstärkenkontrast das neue Hipster: https://lineto.com/typefaces/geigy 🤷🏼♂️😉 Ja, gut möglich. Schriften, die die Optima in einem zeitgenösisschen Gewand zeigen, begegnen mir jetzt häufiger (Basel Classic, Weave, Antarctica etc.). 1
StefanB Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 11 Stunden schrieb Microboy: Lineto kommt wegen der Lizenzbestimmungen leider nicht in Frage. Die Circular wäre theoretisch super für das Projekt. Aber da der Kunde größer ist würde dass sicher einen vierstelligen Betrag kosten wenn die Circular im PDF und im Web verwendet werden würde. Und das ist nicht drin. Wie wäre es mit der von Robert vorgeschlagenen Mabry? Die erinnert mich jedenfalls immer an die Circular. 1
R::bert Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 3 Stunden schrieb StefanB: Ja, gut möglich. Schriften, die die Optima in einem zeitgenösisschen Gewand zeigen, begegnen mir jetzt häufiger (Basel Classic, Weave, Antarctica etc.). Typografie.info setzt halt Trends! 😉😅🤓
R::bert Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 4 Stunden schrieb StefanB: Optima ➕ vor 3 Stunden schrieb StefanB: Mabry 👇🏻 https://pangrampangram.com/products/fragment
R::bert Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 20 Stunden schrieb Microboy: So ... neue Runde! Was gibts frisches auf dem Hipster-Grotesk-Markt? vor 18 Stunden schrieb Microboy: Darf eh nicht zu hipsterig werden ... Die kennste ja vermutlich schon: https://www.lift-type.fr/shop/typography/kaio/ https://www.lift-type.fr/shop/typography/mint/ 1
Microboy Geschrieben Oktober 17, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 4 Stunden schrieb StefanB: Wie wäre es mit der von Robert vorgeschlagenen Mabry? Die Mabry haben wir aber sie ist für das Projekt etwas zu Old School und auch die Lesbarkeit im Fließtext ist nicht so optimal wie bei der Circular. Im Prinzip suche ich etwas recht klassisches mit ein paar kleinen Eigenheiten die eher in Headlines auffallen als im Fließtext. Die Nouvelle Grotesk, die du mal vorgeschlagen hattest, passt da beispielsweise schon ganz gut.
Microboy Geschrieben Oktober 17, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 17 Minuten schrieb R::bert: Die kennste ja vermutlich schon: Yep. Die Mint werd ich noch testen. Die Kano ist zu krass für das Projekt.
StefanB Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 vor 1 Stunde schrieb Microboy: Die Nouvelle Grotesk, die du mal vorgeschlagen hattest, passt da beispielsweise schon ganz gut. Dann vielleicht eher diese: Scoop Uniforma System Grotesk Feixen Sans Spoof Selecta 1
Empfohlene Beiträge