schmendrich Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 Hallo, ich versuche herauszufinden, welche Schrift hier im Suhrkamp Taschenbuch (Hermann Hesse, "Demian", ca. 2002) verwendet wurde. Eine Bembo? Eine Aldine? Aber jedesmal, wenn ich denke, ich habe es, weicht irgendein Buchstabe ab. Grüße Schmendrich
R::bert Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 Nicht so einfach von dieser Auflösung/Abbildungsgröße aus zu beurteilen, aber ich schätze es ist eine Garamond. Davon gibt es allerdings etliche Versionen. Ein wenig stöbern im Forum deutet darauf hin, dass es diese sein könnte: Am 25.8.2010 um 23:31 schrieb Liuscorne: Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic. bei MyFonts herunterladen Ich kann es aber echt nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Zweifel mal beim Verlag direkt anfragen oder uns eine bessere Vorlage anbieten.
Gast Schnitzel Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 Bembo als auch die Adobe Garamond Pro würde ich trotz der schlechten Vorlage ausschließen (s. T, M, R, ß, ...). Aber was es sein könnte, weiß ich auch nicht, mal passt dies, mal passt das ... nix passt überall ...
Liuscorne Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 Adobe Garamond ist die Standardschrift für die Taschenbuchreihe Wissenschaft bei Suhrkamp. Belletristik wird seit einigen Jahren standardmäßig in der Minion gesetzt. Ich habe auch tatsächlich eine Demian-Ausgabe in der Minion gefunden; hilft aber für die oben abgebildete Version auch nicht weiter. Ich habe auch Beispielseiten in der Stempel Garamond gefunden: mit dem typischen /f ohne Überhang. Die ist's also auch nicht ...
Gast Schnitzel Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 vor 3 Stunden schrieb schmendrich: Eine Aldine? Aldine sieht doch gar nicht schlecht aus: bei MyFonts herunterladen Meine Ausgabe ist auch aus der Zeit, hat aber definitiv eine andere Schrift – eher dieses buckelige ß der Sabon. BTW: Sind die Kapitelüberschriften bei dir auch in kursiv? Vielleicht kommt man damit weiter
Gast Schnitzel Geschrieben September 3, 2019 Geschrieben September 3, 2019 Bei der Monotype Bembo gibt es allerdings ein weniger ausladendes R als Alternative – dann könnte die auch passen: https://www.myfonts.com/fonts/mti/bembo?tab=glyphs
schmendrich Geschrieben September 3, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2019 Die Monotype Bembo hat wieder ein anderes w. Die Ausgabe hat tatsächlich kursive Kapitelüberschriften. Ich häng nochmal ein Bildchen an.
Beste Antwort Liuscorne Geschrieben September 3, 2019 Beste Antwort Geschrieben September 3, 2019 vor 12 Minuten schrieb schmendrich: Die Monotype Bembo hat wieder ein anderes w. Das gibt's aber laut Vorschau auch in zwei Varianten: und eine entspricht exakt der Vorlage, wenn ich mich nicht vergucke ... 1
schmendrich Geschrieben September 3, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2019 Ich glaube @Liuscorne hat recht: es ist eine Bembo. Danke!
Gast Schnitzel Geschrieben September 4, 2019 Geschrieben September 4, 2019 BTW: Ein tolles Buch und 100 Jahre später immer noch aktuell
109 Geschrieben September 4, 2019 Geschrieben September 4, 2019 Absolut, eines meiner Lieblingsbücher. Woyzek ebenso 1
Empfohlene Beiträge