Axel Hoffmann Geschrieben September 13, 2019 Geschrieben September 13, 2019 __ Ahoi, Klienten von Schrift überzeugen, wenn das Gegenargument kommt; »wieso eigene Schrift, die xyz tuts doch auch?« — eure Antworten bitte.
Gast bertel Geschrieben September 13, 2019 Geschrieben September 13, 2019 Mit Pauschalargumenten konnte ich noch keinen Kunden von irgendetwas überzeugen, es kam und kommt immer auf den Einzelfall an. Manchmal ist auch eine bestehende Schrift die bessere und günstigere Variante, weil viele Sprachsysteme benötigt werden, was eine eigene Hausschrift in nicht vertretbare Kostenregionen treibt.
JulieParadise Geschrieben September 13, 2019 Geschrieben September 13, 2019 Eine eigene Hausschrift leistet sich in meinem Bereich (Semitistik) nur Brill (jede Menge Umschriftzeichen), m.W.n., die anderen Wissenschaftsverlage nehmen irgendwas, was schade ist.
Gast Schnitzel Geschrieben September 13, 2019 Geschrieben September 13, 2019 Du meinst, du möchtest einen Kunden von einem Corporate-Font, eine Exklusiv-Schrift, überzeugen? Diesen exklusiven Luxus muss sich ein Unternehmen schon leisten wollen. Oder eben umgekehrt, wenn das Unternehmen so groß ist, dass eine Schrift für jeden Arbeitsplatz zu lizensieren teurer wird als eine Exklusiv-Schrift, wird das sinnvoll. Die Idee wurde allerdings auch schon anders interpretiert umgesetzt – siehe UPS. So oder so passt das erst ab einem bestimmten Etat … Andersrum gibt es schon so viele Schriften, dass man vielleicht nicht noch eine Sieht-aus-wie-Helvetica-ist-sie-aber-nicht braucht. Mein Prüfer fragte mich beim Diplom: Warum braucht man diese neue Schrift, wo es schon so viele gibt? Da musst du ganz explizite Antworten zu geben können, allgemein kommst du da nicht weiter …
RobertMichael Geschrieben September 13, 2019 Geschrieben September 13, 2019 Erstmal ist die Frage für was die eigene Schrift benötigt wird. Drucksachen/Webfont? Corporate Font? · Abheben vom Mitbewerber der auch Arial, Myriad, Garamond und Co. nutzt. · Wiedererkennungswert · Einheitliches Design und Verwendung im Rahmen des Corporate Design (sonst nutzt jeder Mitarbeiter seinen Lieblingsfont) · Beispiel von anderen Firmen nennen welche man allein an der Schrift schon erkennt · Negativbeispiele nennen · Explizit auf die Schrift eingehen (darum ist FF Meta besser als Arial, Helvetica) 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden