Gast bertel Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 (bearbeitet) Mir scheint das Achtelgeviert viel zu schmal zu sein und ich wüsste gern, ob’s am Rechner, an InDesign oder am Font liegt … bearbeitet September 17, 2019 von bertel Viertelgeviert war falsch, muss Achtelgeviert heißen.
D2C Geschrieben September 17, 2019 Geschrieben September 17, 2019 Hallo @bertel, ich kann beim Viertelgeviert im Vergleich mit anderen (ähnlichen und weniger ähnlichen) Schriften keine außergewöhnliche Breite feststellen. Getestet in InDesign CC v14.0.3 auf aktuellem Windows 10. Hilft die angehängte Grafik weiter? 1
Gast bertel Geschrieben September 17, 2019 Geschrieben September 17, 2019 Danke schon mal … wär’s dir möglich, den Screenshot mit eingeblendeten nichtdruckbaren Zeichen zu machen? Bei mir (OS X 10.14, aktuelles ID CC) sieht’s so aus und ich meine, dass das Achtelgeviert wesentlich zu schmal ist – ist ja schmäler als das 1/24-Geviert: Nachtrag: Ich hatte ursprünglich fälschlicherweise Viertelgeviert in meinem Ursprungspost geschrieben, ich meine aber das Achtelgeviert.
D2C Geschrieben September 17, 2019 Geschrieben September 17, 2019 vor 59 Minuten schrieb bertel: … ich meine, dass das Achtelgeviert wesentlich zu schmal ist – ist ja schmäler als das 1/24-Geviert … Stimmt, sieht ganz so aus. Der Wortabstand zwischen »Hier« und »das« ist beim Metronic-Achtelgeviert eine Idee geringer als beim 1/24-Geviert.
Gast bertel Geschrieben September 17, 2019 Geschrieben September 17, 2019 Danke, das scheint dann wirklich ein Font-Problem zu sein. Ich habe Mostardesign angeschrieben, mal schauen …
D2C Geschrieben September 19, 2019 Geschrieben September 19, 2019 Sag gerne bescheid, falls es eine Aktualisierung gibt, dann würde ich nämlich auch bei FontShop einmal danach fragen. Meiner Erfahrung nach ist es dort im Gegensatz zu FontSpring oder MyFonts eher mühsam, an Updates für lizenzierte Schriften zu gelangen.
Empfohlene Beiträge