Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Hat jemand die "Metronic Pro" von Mostardesign und kann mir was nachschauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint das Achtelgeviert viel zu schmal zu sein und ich wüsste gern, ob’s am Rechner, an InDesign oder am Font liegt …

bearbeitet von bertel
Viertelgeviert war falsch, muss Achtelgeviert heißen.
Geschrieben

Hallo @bertel, ich kann beim Viertelgeviert im Vergleich mit anderen (ähnlichen und weniger ähnlichen) Schriften keine außergewöhnliche Breite feststellen. Getestet in InDesign CC v14.0.3 auf aktuellem Windows 10. Hilft die angehängte Grafik weiter?

2019-09-17.01_Metronic-Pro-Test.png

• Gefällt 1
Geschrieben

Danke schon mal … wär’s dir möglich, den Screenshot mit eingeblendeten nichtdruckbaren Zeichen zu machen?

Bei mir (OS X 10.14, aktuelles ID CC) sieht’s so aus und ich meine, dass das Achtelgeviert wesentlich zu schmal ist – ist ja schmäler als das 1/24-Geviert:

metronic_bug0hjqk.png

Nachtrag: Ich hatte ursprünglich fälschlicherweise Viertelgeviert in meinem Ursprungspost geschrieben, ich meine aber das Achtelgeviert.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb bertel:

… ich meine, dass das Achtelgeviert wesentlich zu schmal ist – ist ja schmäler als das 1/24-Geviert …

Stimmt, sieht ganz so aus. Der Wortabstand zwischen »Hier« und »das« ist beim Metronic-Achtelgeviert eine Idee geringer als beim 1/24-Geviert.

2019-09-17.02_Metronic-Pro-Test.png

Geschrieben

Danke, das scheint dann wirklich ein Font-Problem zu sein. Ich habe Mostardesign angeschrieben, mal schauen …

Geschrieben

Sag gerne bescheid, falls es eine Aktualisierung gibt, dann würde ich nämlich auch bei FontShop einmal danach fragen. Meiner Erfahrung nach ist es dort im Gegensatz zu FontSpring oder MyFonts eher mühsam, an Updates für lizenzierte Schriften zu gelangen.