Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 18, 2019 Geschrieben Oktober 18, 2019 Da ich grade in einem anderen Thread gesehen habe, dass dort offenbar klappt was bei mir nicht klappen will, frage ich doch mal nach ... Ich bekomme oft Diagramme in Excel geliefert, die letztlich nach Indesign sollen. Mein Weg ist: – das Digramm in Excel zu kopieren – in Illustrator einzufügen und aufzuräumen (Farben, Schnittmasken, ... ...) – dann rüber nach Indesign kopieren Für die Formen selbst klappt das auch hinreichend gut und ist der schnellste Weg, da ich mir so das Nachbauen in Illustrator auf Basis des puren Zahlenmaterials erspare (und das Diagramm-Tool von Illustrator ja jetzt auch nicht grade state of the art ist wenn es etwas komplizierter wird). Jeglicher Text (Legenden, Balkenbeschriftungen, Achsenbeschriftungen etc.) geht allerdings beim Kopieren von Excel zu Illustrator zuverlässig über den Jordan – es kommt nur Sonderzeichen-Salat an, z.B. aus Excel 3,5 wird in Illustrator dann )#", aus Diagrammtitel wird ,-./0.112-234 Das ganze ist nach wie vor richtiger Text der bearbeitet werden kann, aber die Zeichencodes sind tatsächlich verändert, es ist kein Schriftartenproblem. Kopiere ich das )#" zurück nach Excel, kommt das dort auch so an und wird nicht wieder 3,5 D.h. bei komplexeren Diagrammen mit vielen Beschriftungen ist es richtig mühsame Handarbeit, die Beschriftungen wiederherzustellen. Kennt das vielleicht jemand und hat mal eine Lösung gefunden? Oder funktioniert das bei euch problemlos? Ich vermute dass es irgend eine Codepage-Inkompatiblität ist, habe aber bisher noch keinen Schalter gefunden der das löst ... (Excel und Illustrator in den aktuellsten Versionen, OSX, mehrere Rechner mit selbem Verhalten)
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 18, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 18, 2019 Ergänzung: Hat offenbar nichts direkt mit Diagrammen zu tun wie ich eben bemerkte ... Ich kann in Excel "aaaa" in eine Zelle schreiben, dann diese Zelle kopieren, das in Illustrator einfügen, und ich erhalte dort "!!!!" (eingerahmt in eine graue Box, die dem Zellenrahmen entspricht). Kopiere ich hingegen den INHALT der Zelle, dann erscheint in Illustrator auch schön "aaaa". Die Option habe ich allerdings bei Diagrammen nicht, sonst könnte ich schön. Mache ich das ganze von Excel zu Indesign, dann klappt's hingegen in beiden Fällen (Text "aaaa" erscheint).
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben Oktober 18, 2019 Beste Antwort Geschrieben Oktober 18, 2019 Das hat mit der Formatvorlage in Excel zu tun. Wenn du das voreingestelle "+Überschrift" etc. änderst, wird auch der Text wie gewünscht in AI dargestellt. Achsenbeschriftung (oder ganzes Diagramm) markieren > rechte Maustaste > Schriftart. Dort Schrift auswählen, "+Überschrift" darf nicht ausgewählt sein. Selbes Diagramm, oben mit "+Überschrift", unten mit "Alegreya", in Excel kopiert und in AI eingefügt:
Olaf B. Geschrieben Oktober 18, 2019 Geschrieben Oktober 18, 2019 Wenn man ein Diagramm einfach per c/p direkt von Excel in Indesign einfügt, hat man das Problem mit den Schriften nicht. Ich bin fälschlicher Weise immer davon ausgegangen, dass dann ein PNG oder sowas platziert wird, weil man das in INDD nicht bearbeiten kann ... da die Druckausgaben aber in allen Fällen super war hab ich mal probiert die platzierte Graphik aus INDD zu kopieren und dann in Illustrator einzufügen ... und siehe da: Ein bearbeitbarer Vektor. Wär also auch noch eine relativ schnelle Möglichkeit, wenn man nicht überall Schriften anpassen will (was bei mir auch nicht zwangsläufig ging) ... einfach Grafik in INDD ziehen und dort noch mal kopieren und dann erst in Illustrator einfügen um sie weiter bearbeiten zu können. Hat man Schriften und Farben jedoch vorher in Excel passend definiert, reicht das Ergebnis des direkten reinkopierens in INDD für viele Anwendungen, wie z.B. Dokumentationen und auf jeden Fall für eine digitale Ausgabe aus. 3
Eckhard Geschrieben Oktober 18, 2019 Geschrieben Oktober 18, 2019 Warum sagt mir das keiner ein bisschen früher? Ich hätte nie erwartet, dass ein Excel-Diagramm in Illustrator als Vektor bearbeitet werden kann. Ich habe immer neue Diagramme gezeichnet – jahrelang. Viele Jahre lang. Vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich ausporbieren.
Gast bertel Geschrieben Oktober 18, 2019 Geschrieben Oktober 18, 2019 InDesign und Excel sind schon lange xml-basiert, das erleichtert den Austausch.
Andrea Preiss Geschrieben Oktober 19, 2019 Geschrieben Oktober 19, 2019 Ist der Weg, Diagramme aus Excel zu kopieren und zu bearbeiten besser als gleich die Diagramm-Funktion in Illustrator zu verwenden? Habe seit Jahren keine Diagramme mehr benötigt und kann mich nur noch dran erinnern, dass Illu da etwas nervig ist, aber man kann die Diagramme dann wenigstens noch direkt bearbeiten wenn sich Werte ändern. 1
Gast bertel Geschrieben Oktober 19, 2019 Geschrieben Oktober 19, 2019 Ich erstell meine Diagramme (kommt eh nur sehr selten vor) im Illustrator, weil dann gleich Sonderfarben verwendet werden können etc. und Änderungen schnell gehen.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 19, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 19, 2019 Besten Dank – ausprobiert und klappt tadellos. Das spart mir beim nächsten Geschäftsbericht vermutlich einen guten Nachmittag Arbeit. Obs jetzt besser ist die Diagramme in Excel oder Illustrator zu erstellen, hängt (für mich) vom Diagramm ab: Für einfache Kuchen, Balken, ... ist es schlauer, die Zahlen ins Diagrammwerkzeug von Illustrator zu holen – so hat man gewiss saubere Vektoren und wenig Aufräum-Arbeiten. Wenns wirklich komplizierte Diagramme sind (Balken mit Abweichungsbereichen, mehr als zwei Achsen, ..., ...) ist die Diagrammfunktion von Illustrator halt gar nicht fähig das überhaupt auszugeben, da bleibt einem nichts anderes übrig als Excel zu bemühen. Diese Diagramme kommen dann bei uns auch schon von Leuten an, die zahlentechnisch wissen was sie tun ... das mag ich gar nicht nochmal nur aus technischen Gründen wo anders nachstellen, da dann garantiert Fehler drin wären. Da ist dann das Kopieren des Excel-Diagramms ungemein praktisch, sogar wenn man noch diverse Schnittmasken, doppelte Konturen etc etc. entfernen muss (oder wie bisher: die Texte nach-kopieren muss) – ist immer noch Arbeit bis das zum Rest des Erscheinungsbildes passt, aber wenn man behutsam vorgeht, bei Anpassungen wie Skalierungen, Verschiebungen etc. mitdenkt, sind immerhin sind alle Maße und Positionen schon mal korrekt. 2
Andrea Preiss Geschrieben Oktober 20, 2019 Geschrieben Oktober 20, 2019 Danke für die Antwort. An so komplexe Diagramme habe ich natürlich nicht gedacht.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 22, 2019 Geschrieben Oktober 22, 2019 Am 19.10.2019 um 21:15 schrieb Sebastian Nagel: Für einfache Kuchen, Balken, ... ist es schlauer, die Zahlen ins Diagrammwerkzeug von Illustrator zu holen – so hat man gewiss saubere Vektoren und wenig Aufräum-Arbeiten. für den speziellen fall (also wirklich kuchen, balken etc.) empfehle ich chartwell – ein font mit dem man mittels opentype-funktionen die charts gleich direkt in ID erstellt (und im editor leicht und schnell ändert).
Microboy Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Hat jemand schon mit dem Illustrator-PlugIn Datylon gearbeitet? Wir müssen demnächst für ein Projekt rund 70 Diagramme in sehr kurzer Zeit grafisch anpassen und das PlugIn klingt vielversprechend.
crearosa Geschrieben Oktober 19, 2023 Geschrieben Oktober 19, 2023 Noch eine Telleranderweiterung: Numbers! Ist ja quasi das Excel des MacOS in bedienfreundlich intuitiv. Hat fast jeder MacUser:in im Zugriff. Versteht sich mit Excel und anderen DTP-Programmen und macht sehr hochwertige variantenreiche Diagramme. Ich hatte da vor gut 15 Jahren mal so einen ähnlichen Fall gehabt und hatte einen smarten Workflow damit gelöst. Hab es mittlerweile nur vergessen. 🤪 Wer Numbers noch gar nicht kennt, für den lohnt ein analysierender Blick die Arbeitsblattvorlagen, um das Program ungefähr zu verstehen. Ein Check wäre es wert, bevor schwer investiert wird in Programme, die mit Bordmitteln lösbar wären.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden