Oliver Weiß Geschrieben Oktober 24, 2019 Geschrieben Oktober 24, 2019 Die "Wodan" ist noch nicht fertig, ich möchte aber die nächste Schrift schon mal vorbereiten. Ich suche nach weiterem Material zu den "Maria Theresia Versalien", die 1903 by Schelter & Giesecke erschienen sind. Hier mal das bisher gefundene. Es fehlen nur P und Q, was keine Schwierigkeiten bereiten wird. Satzzeichen, Akzente, und weitere Ligaturen wären besonders hilfreich, jeder Fetzen ist aber willkommen! 1
Microboy Geschrieben Oktober 24, 2019 Geschrieben Oktober 24, 2019 Hab leider nur dein letztes Beispiel ... in späteren Hauptproben habe ich die Schrift auch nicht gefunden. 1
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 24, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2019 Danke Dir, @bertel!
catfonts Geschrieben Oktober 24, 2019 Geschrieben Oktober 24, 2019 Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese auch zu einer feinen doppelhäusigen Vollschrift ausbauen lässt. 2
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 24, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2019 vor einer Stunde schrieb catfonts: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese auch zu einer feinen doppelhäusigen Vollschrift ausbauen lässt. Das wäre eine schöne Herausforderung. In dem untersten der von mir eingestellten Beispiele hat man sich mit Kapitälchen beholfen. Das sieht auch schick aus, und ist evtl. die schnellere Lösung. Wenn die Schrift gut ankommt kann ich ja richtige Kleinbuchstaben nachreichen. (Wenn das nach "Agile Methodology" schmeckt, dann ist daran mein Hauptberuf schuld ) 1
catfonts Geschrieben Oktober 24, 2019 Geschrieben Oktober 24, 2019 Das sehe ich durchaus als einen Weg dort hin, denn viele der Buchstaben gehen als Kapitälchen durchaus in meiner Sicht schon als Minuskel durch, und einige brauchen dann nur noch Ober-und Unterlängen-Ergänzung. So richtig von Null an braucht es, glaube ich, nur wenig. 1
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 24, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2019 Na denn man tau! 1
Oliver Weiß Geschrieben November 8, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 8, 2019 Was zuerst nach einem Klacks aussah, den ich mir eigentlich aus dem Ärmel schütteln wollte, wird schwieriger als gedacht durch die weiten fließenden Kurven. Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan. 4 1
catfonts Geschrieben November 8, 2019 Geschrieben November 8, 2019 Ich kann das nachvollziehen, dass dies mehr Herausforderungen stellt, als man zuerst annimmt, schließlich muss man sich in den Autor dieser Schrift und seine Idee hineindenken. Ich glaube aber, bei dem, was ich von Dir schon gesehen habe, dass Du das wieder klasse hin bekommst, und ich glaube hier für alle sprechen zu können, wir freuen uns darauf, Dich dabei zu unterstützen, stellen sich Dir fragen, bei denen wir Dir helfen können. "Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan." - mir auch! 4
Oliver Weiß Geschrieben November 8, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 8, 2019 Vielen Dank, Peter. Fühlt sich toll an, nicht damit alleine zu sein 1
RobertMichael Geschrieben November 8, 2019 Geschrieben November 8, 2019 vor 12 Stunden schrieb Oliver Weiß: Was zuerst nach einem Klacks aussah, den ich mir eigentlich aus dem Ärmel schütteln wollte, wird schwieriger als gedacht durch die weiten fließenden Kurven. Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan. Ich würde mich freuen, wenn die spitzen Ecken beim S verschwinden und AN- und Abstrich wie beim A mit einer kleinen Rundung geformt wird.
Gast bertel Geschrieben November 8, 2019 Geschrieben November 8, 2019 Das wäre nicht nur erfreulich, sondern auch näher am Original:
Oliver Weiß Geschrieben November 8, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 8, 2019 Tja, das ist so eine Sache - ehrlich gesagt gefallen mir die Rundungen am A nicht so sehr, und nehmen etwas an dem scharfen Kontrast weg. Andererseits sieht es ohne Rundungen etwas unfertig aus. Ich werde wohl zwei Versionen machen. 1
Oliver Weiß Geschrieben November 12, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 12, 2019 So, die Großbuchstaben sind mal gezeichnet (Bis auf das scharfe S). Was haltet Ihr von meinem Q? 2
Oliver Weiß Geschrieben November 12, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 12, 2019 Soweit gefällt mir aber das Schriftbild nicht besonders. Alles scheint etwas zu sein. Und das hat nicht unbedingt damit zu tun, daß ich mit Vorlagen verschieden großer Schnitte arbeite, denn komisch sind auch die Lettern, die aus demselben Schnitt stammen. Da ist noch was anderes krumm. Aber was? 1
Oliver Weiß Geschrieben November 12, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 12, 2019 Übrigens habe ich die originalen E und F gleich mal in ein Stylistic Set verbannt. Das E mag vielleicht als e durchgehen aber die Rotznase am F macht m.E. wirklich keinen Sinn, es sei denn am Wortende. Ein ungeschwänztes L muß wohl auch her. 2
pürsti Geschrieben November 12, 2019 Geschrieben November 12, 2019 vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß: Was haltet Ihr von meinem Q? Dieses Joint-rauchende Q find ich super. Ob der Abstrich beim R an der Schnittstelle von Rumpf und Schwangerschaftsbauch beginnen muß bin ich mir nicht sicher. Wirkt etwas erdrückt. Könnte ihn mir auch -analog zum K- als Stütze des Bauches vorstellen. 1
Oliver Weiß Geschrieben November 18, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2019 Ziffern, Version 1.0. Aus Mangel an Quellenmaterial frei erfunden. 1
Gast bertel Geschrieben November 18, 2019 Geschrieben November 18, 2019 Die 2 passt irgendwie nicht in die Reihe … der Rest ist rund, harmonisch und nett, schüchtern (die 7) und elegant. Die 2 ist die Axt im Wald …
Oliver Weiß Geschrieben November 18, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2019 Der Bierbauch ist vielleicht etwas zu groß geraten... 1
BerndH Geschrieben November 18, 2019 Geschrieben November 18, 2019 vor 36 Minuten schrieb bertel: Die 2 passt irgendwie nicht in die Reihe … der Rest ist rund, harmonisch und nett, schüchtern (die 7) und elegant. Die 2 ist die Axt im Wald … Wo er recht hat... Kann natürlich am Bierbauch liegen, klar. 1
Oliver Weiß Geschrieben November 18, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2019 Na, ick weeß nich... beide Formen sehen mehr nach 2 aus, sind mir aber viel zu zahm.
Gast bertel Geschrieben November 18, 2019 Geschrieben November 18, 2019 Aber besser als Bügeleisen oder Teekessel. Nur ein Gedanke:
Empfohlene Beiträge