Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fortlaufende Nummerierung von Fußnoten in Büchern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

weil mir gerade ein umfangreiches Dokument in Sachen Performance den letzten Nerv raubt, habe ich mich entschlossen, zu ersten Mal mit der InDesign Buchfunktion zu arbeiten. Die einzelnen Dokumente lassen sich auch viel besser anfassen – allerdings beginnt bei jedem Kapitel die Fußnotennummerierung wieder bei „1“. Übersehe ich eine Einstellmöglichkeit oder lassen sich die Fußnoten wirklich nicht fortlaufend nummerieren? (Ein Hilfdirselbst-Beitrag von 2010 liest sich sehr pessimistisch – hat sich da noch nichts getan?)

Kann jemand helfen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin Schulz:

fortlaufend

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Phoibos:

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

Haha, sag das mal jemandem mit einer Diss oder Habil mit dreistelligen und unbedingt fortlaufend zu numerierenden Fußnoten  ...

Geschrieben
Zitat

Wenn ein Buch mehrere Dokumente enthält und eine fortlaufende Fußnotennummerierung ausgewählt wurde, empfiehlt es sich, die Fußnotennummerierung in jedem neuen Kapitel an der Stelle fortzusetzen, an der sie im vorherigen Kapitel endete.

 

Die Option „Beginnen bei“ ist vor allem für Dokumente in einem Buch nützlich. Die Fußnotennummerierung wird nicht über Dokumente in einem Buch hinweg fortgesetzt.

(von der von Bertel verlinkten Adobe-Seite; Hervorhebung von mir)

  • Gefällt 1
Geschrieben

Deswegen ja die Option "Beginnen bei", das muss also quasi händisch fortgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe, weil die Nummerierung ja eben nicht über Dokumente hinweg fortgesetzt wird.

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Genau bei dieser Hilfeseite bin ich hängen geblieben. Grund genug, mich dann gegen die Buchfunktion zu entscheiden. (Von der Performance her ist die Buchfunktion häufig ein Muss, ich mag sie trotzdem nicht.)

  • Gefällt 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weil ich aus oben genannten Gründen noch gar nicht dazu kam, mich für die Hilfe zu bedanken, sei das hiermit getan. Das Dokument wurde bis kurz vor Druckabgabe massiv korrigiert, daher war auch die "Beginnen bei"-Funktion keine (gute) Lösung. Ich habe mich letztlich gegen die Buchfunktion entschieden und mit einem Gesamtdokument mit mehr als 500 Fußnoten gearbeitet.

Fun Fact: Der Auftraggeber hat sich zwei Tage vor Abgabe der Reprodatei entschieden, die Nummerierung der Fußnoten jeweils zu Beginn der fünf Hauptabschnitte wieder mit 1 beginnen zu lassen. 🤪

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.