Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2019 Geschrieben November 22, 2019 Unter Mac OS kann man sehr schnell prüfen, welche lokal installierten Fonts ein bestimmten Unicode-Zeichen besitzen: Unter Windows geht das mit Bordmitteln nicht oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert? 1
R::bert Geschrieben November 22, 2019 Geschrieben November 22, 2019 Die Zeichentabelle dürfte Dir helfen: https://www.giga.de/ratgeber/specials/windows-zeichentabelle-so-findet-ihr-sie-in-win-7-8.1-10/ 1
109 Geschrieben November 22, 2019 Geschrieben November 22, 2019 Danke für den Tipp! Schöne Tatzenkreuze
Ralf Herrmann Geschrieben November 23, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben November 23, 2019 Am 22.11.2019 um 09:14 schrieb R::bert: Die Zeichentabelle dürfte Dir helfen: https://www.giga.de/ratgeber/specials/windows-zeichentabelle-so-findet-ihr-sie-in-win-7-8.1-10/ Hat sie jetzt die gewünschte Funktion der Anzeige verfügbarer Schriften für bestimmte Zeichen? Ich kann das aus dem Bild oder Artikel nicht ableiten.
Callelulli Geschrieben November 23, 2019 Geschrieben November 23, 2019 Soweit ich weiß: nein. Die Zeichentabelle ist eher unkomfortabel. Man kann nicht einmal die Größe der Zeichen ändern. Das Programm hat die Anmutung eines seit zehn Jahren unveränderten Programms. Sicher kein Aushängeschild für Windows.
R::bert Geschrieben November 23, 2019 Geschrieben November 23, 2019 vor 49 Minuten schrieb Ralf Herrmann: Hat sie jetzt die gewünschte Funktion der Anzeige verfügbarer Schriften für bestimmte Zeichen? Ah, jetzt verstehe ich erstmal worauf Du hinaus möchtest. Nein, so rum funktioniert es soviel ich weiß leider nicht.
Thomas Kunz Geschrieben November 23, 2019 Geschrieben November 23, 2019 Mit Windows-Bordmitteln kenne ich keinen Weg, herauszufinden, in welchen installierten Schriften eine bestimmte Glyphe vorkommt. Für diese Art Suche nutze ich PopChar. 1
Þorsten Geschrieben November 23, 2019 Geschrieben November 23, 2019 Falls es reicht, irgendeinen installierten Font zu finden, der das Zeichen enthält, genügt Firefox. Zeichen auf einer Webseite platzieren oder finden → markieren → Kontextmenü → Inspect Element (Q). Unter Fonts steht dann der für genau dieses Zeichen verwendete Font. Wenn das kein Webfont ist (was bei obskureren Unicodezeichen wahrscheinlich sein dürfte), ist es ein lokal verfügbarer Fallback-Font.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 7, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2019 Ich hab jetzt noch eine Lösung für Windows gefunden, die hier neben der oben erwähnten Mac-Lösung präsentiert wird: 6
RobertMichael Geschrieben Dezember 12, 2019 Geschrieben Dezember 12, 2019 Hier der Link zu dem PC Tool, wirklich genial! Danke fürs finden, Ralf. 3
Empfohlene Beiträge