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Versal-Eszett überflüssig?

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Geschrieben

Von einem Standpunkt des damaligen Quarta-Deutschunterrichts, der eben zu einer Zeit war, als ein Versalbuchstabe ẞ einfach noch nicht geschaffen war , obzwar es sicherlich schon damals Stimmen gab, diesen Missstand zu beseitigen. Und man muss eben auch hinnehmen können, dass es in der Schreibung unserer Sprache immer wieder Weiterentwicklungen und änderungen gab, wie beispielsweise die Entfernung des h nach einem T z.B. bei Thieren - mit kaiserlich gewünschter Ausnahme bein Thron, oder die zuordnung der Buchstaben u und v zu unterschiedlichen Lauten, statt sie ähnlich wie ſ und s stellungsabhängig v am Wortanfang oder nach einer Morphemgrenze oder u im Wortinneren  zu verwendfen, wie es z.B. in Dürers Teir üblich war (oder war es grad umgekehrt, müsste ich noch mal nachschlagen.

 

Jetzt ist ß eben keine Ligatur von irgendwas, sondern ein echter Buchstabe unseren Alfabets, und der sollte sich eben auch eindeutig und umkehrgar in eine Verasalform transcribieren lassen

Geschrieben

Danke für die Erläuterung, Thorsten! :huhu:

Ich spreche zwar täglich Englisch, aber diese schicke Redewendung kam bislang noch nicht zum Einsatz. (Mein Mann sagt aber gerade, dass er sie kennt.)

  • Gefällt 1
Geschrieben
Zitat

Von einem Standpunkt des damaligen Quarta-Deutschunterrichts, der eben zu einer Zeit war, als ein Versalbuchstabe ẞ einfach noch nicht geschaffen war , …

Haben wir nicht hier im Forum als Startpost eines Versal-Eszett-Threads das Foto eines Duden-Titels von 1919, auf dem ein Versal-Eszett zu sehen ist? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Gefällt 2
Geschrieben

Und das, was Lehrer verbreiten ist auch nicht immer richtig. Mir wurde in der Schule gesagt, eine Rakete drückt sich auf dem Feuerstahl vom Boden und später von der Luftsäule hinter der Rakete ab.

 

Ach ja, mein Anfangsbuchstabe meines Nachnahmen (w) ist ja auch eine Ligatur  aus v und u, der dazu gehörende Versalbuchstabe wäre dann V U

Geschrieben

Es gibt etliche Schriftmuster von Schriftgießereien um 1910 in denen das Versal-Eszett enthalten ist. Schelter & Giesecke hatte es definitiv im Einsatz ...

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb goldmund46:

Wovon muss ich im Rahmen dieser Diskussion Abschied nehmen?

Davon, dass du davon ausgehst, dass das was du in der Schule gelernt hast ewig gilt! Die Welt dreht sich inzwischen weiter, dass wird jetzt mit ss geschrieben und Sütterlin ist Geschichte …

Über die Herkunft und Zusammensetzung könnte man sich auch herrlich streiten, oder man sieht ein, dass es nicht ganz klar ist, wie es sich entwickelt hat. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb goldmund46:

PS: Wovon muss ich im Rahmen dieser Diskussion Abschied nehmen?

Vor allem von der Denkweise »So wie ich es früher mal gelernt habe muss es für alle Zeit richtig sein«. Und natürlich von dem erinnerten Halbwissen. Es war sehr wohl schon vor über hundert Jahren vom Versal-Eszett die Rede und es gab schon vor hundert Jahren Druckschriften mit großem Eszett. Ich habe schon erklärt, dass die Regel der Ersatzschreibung SZ von den Verantwortlichen nur als temporäre Notlösung eingeführt wurde. Wenn man die Notlösung nun als einzig richtige Form verteidigen will, hat man freilich schlechte Karten. Es kommt argumentativ ja nicht über ein »weil ich das so kenne« hinaus. Es war den Verantwortlichen ja damals schon bewusst, dass man keine gute oder irgendwie »richtige« Lösung hatte. Und das kann man schwarz auf weiß nachlesen. 

Schrift und Sprache sind in ständigem Wandel. Bis ins 19. Jahrhundert gab es ganz selbstverständlich Kleinbuchstaben-Umlaute, aber keine Großbuchstaben-Umlaute (Beispiel) – bis die Schriftgießereien diese Lücke Ende des 19. Jahrhunderts erst eigenmächtig füllten und dies dann um 1900 zum offiziellen Standard erhoben. Gleiches folgt nun mit etwas Verspätung für das Eszett. Beide Schritte folgen logisch aus der praktischen Anwendung dieser Buchstaben. Müller wird besser zu MÜLLER und nicht MUELLER, damit der Eigenname eindeutig bleibt. In gleicher Weise kann Meißner nur zu MEIẞNER werden und die Vokal-Aussprache-Regel zum »Fußball« bleibt nur mit FUẞBALL in Versalien erhalten. Wie nun schon mehrfach gesagt: das ist das Grundprinzip der lateinischen Schrift, welches schon Erstklässler sofort verstehen. a=A, b=B usw. Es könnte kaum einfacher sein. Nur weil Abweichungen davon einer persönlichen Gewohnheit entsprechen, sind sie nicht automatisch irgendwie besser oder »richtig«. Das wäre zu zeigen und nicht nur zu behaupten. Die amtliche deutsche Rechtschreibung kann man online einsehen. Der Zeichensatz und die Regeln stehen. Das ist es, was für die heutige Anwendung und die zukünftige Anwendung zählt. Welchen Vorteil sollten Zeichen-Lücken in diesem System (a=A, b=B …) haben? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es wurde ja nicht darauf eingegangen. Entweder lässt sich so ein Vorteil aufzeigen – oder es bleibt nur der logische Schluss, dass alle lateinischen Buchstaben in Groß und Klein vorhanden sein sollten. 

  • Gefällt 7
Geschrieben

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für Deine Stellungnahme! Sie ist für mich schlüssig, und ich kann den Weg zum Versal-SZ nun nachvollziehen. Schließen wir das Thema - Friede!

  • Gefällt 4
  • sehr interessant! 1
Geschrieben

Gestern war ich in Nürnberg in der Oper (La Calisto von Cavalli). Im Programmheft fällt mir nicht nur das große O auf (die haben anscheinend einen Font, in dem die Glyphe so hinterlegt ist), sondern sie benutzen auch ein Versal-Eszett.

Oper Nürnberg.jpg

  • Gefällt 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieter Stockert:

die haben anscheinend einen Font, in dem die Glyphe so hinterlegt ist

Ja, das ist das »Sparten-Symbol«. Alles, was mit der Oper zu tun hat, bekommt dieses O, Schauspiel ein besonderes S, Ballet ein B, Konzert ein K. Alles zu sehen auf https://www.staatstheater-nuernberg.de/spielplan-19-20

 

Na ja, warum nicht? Ist Kunst.

  • zwinkern 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 12:25 schrieb Dieter Stockert:

Gestern war ich in Nürnberg in der Oper

Das ist jetzt über ein Jahr her, und heute sehe ich im Digitalen Fundus des Staatstheaters Nürnberg, allerdings nicht im Bereich Oper, sondern beim Schauspielhaus, dass das Versal-Eszett dort nicht angekommen zu sein scheint.

Schauspiel Nürnberg.png

  • sehr interessant! 1
Geschrieben

Die Überschriften wurden in Gemischtschreibweise angelegt und werden dann per CSS in Großbuchstaben angezeigt:

 

<h1>Einführungs-Podcast Schauspiel – Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder</h1>

 

h1 { text-transform: uppercase; }

 

Das heißt, was dir auf der Website in Versalien an Stelle des kleinen Eszett angezeigt wird, hängt davon ab, was CSS daraus macht:

 

Zitat
  • auf Deutsch (de) wird das ß in der Großschreibung zu SS.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/text-transform

 

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode-Casing-Algorithmus

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