Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Papierfrage: Alternative zu Chromolux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinschaft,

Ich bin auf  der Suche nach Alternativen zu einseitig-gussgestrichenen Kartonen der Marke Chromolux. 

Gibt es da etwas besseres, schöneres, günstigeres, teureres, wertigeres? Gerne zertifiziert und unbedingt offsetgeeignet.

Vielen lieben Dank!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bertel:

Splendorlux Mirror, wenn’s auch noch spiegeln soll.

Spiegeln ist dann do etwas zu viel des Guten 😉 aber Splendorlux ist prinzipiell keine schlechte Fährte … 

Vielen Dank! 

Geschrieben

Die Alternativen an gussgestrichenem Papier sind überschaubar, an Chromolux kommt man normalerweise nicht vorbei.

Geschrieben

Es gibt das "Chromolux Digital" mit Laser- und Indigo-Eignung.

Geschrieben

… ich hab hier halt noch ein paar Muster rumliegen und frag mich ob das in meinem Bürodrucker klappt, oder ob das Papier dann alles zupappt. Ob die Digitalvariante so arg anders produziert ist ?

Evtl. mal in nem Schrottdrucker testen.

Geschrieben

Ich hab recht dünnes Chromolux hier. Kein Karton, dürfte so 90g/m² haben.

Durch meinen Drucker geht 250g/m² – darüber hält der Toner nicht mehr ordentlich.

Geschrieben

Chromolux geht erst bei 180 g/m2 los, dein Muster muss ein anderes Papier sein.

Geschrieben

Unbedingt das Papiergewicht im Druckerdialog korrekt angeben. Die Drucker ziehen dann langsamer ein und man bekommt den Toner fixiert. Hatte ich gerade wieder mit lächerlichen Ordnertrennstreifen. Nicht darauf geachtet und schon hielt der Toner nicht ...

Geschrieben

(Ist auch bei Etiketten wichtig, weil dann länger und weniger heiß fixiert wird, um nicht den Etiketten-Kleber im Drucker zu verteilen).

Geschrieben
Am 30.11.2019 um 18:02 schrieb CLMNZ:

also meins ist Chromolux – und wenn ich danach suche find ich auch 80, 90 g/m²

Schau an, das war mir neu. Sorry für die Verwirrung.

Geschrieben
Am 30.11.2019 um 19:05 schrieb Microboy:

Schau mal ob diese Einstellungen Auswirkungen haben. Ist zwar unser 5100er aber das sollte ähnlich sein ...

1298244432_Bildschirmfoto2019-11-30um19_03_53.png.cea6e97439c3ce1e909734a1ef6008a3.png

danke – hab die gleichen Möglichkeiten – weiß nur nicht, was ein Drucker anders macht, wenn er z.B. einen Briefkopf druckt oder normal …

Geschrieben

Ebenfalls länger und weniger heiß fixieren, damit die Farbe des Offsetdrucks nicht verbrennt oder verschmiert.

Geschrieben

ah, ok, du meinst dass Briefkopf heißt, dass sich auf dem Papier ein gedruckter Briefkopf befindet … hätte das jetzt zu »vorgedruckt« gezählt. Die Begriffe sind finde ich teileise recht kryptisch – evtl. finde ich eine Erläuterung. Was ich gebrauchen könnte wäre Dünndruck, dass sich das Papier nicht so wellt. Aber wenn die Angaben eben 70-200g sind wirds wohl kaum eine Einstellung für 60g geben …

sorry für OT 🙂

Geschrieben
Am 2.12.2019 um 17:12 schrieb CLMNZ:

danke – hab die gleichen Möglichkeiten – weiß nur nicht, was ein Drucker anders macht, wenn er z.B. einen Briefkopf druckt oder normal …

Hab es jetzt auch mal ausprobiert. Mit 210g Bütten, dass ich früher nie durch meinen aktuellen Tintenstrahl-Drucker bekommen habe. Bei der Medientyp-Einstellung nicht das voreingestellte »Standardpapier« zu benutzen, hat es tatsächlich problemlos einziehen lassen. :rockon:

Geschrieben

was hast du für das Bütten eingestellt ? gabs da die gleiche Auswahl wie auf dem Screenshot von Microboy ?

bei Tinte muss man ja zusätzlich immer aufpassen, dass der Druckkopf nicht am Papier schrabbelt wenns mit Tinte befeuchtet wird und evtl. etwas wellt.