Nesumi Geschrieben Dezember 9, 2019 Geschrieben Dezember 9, 2019 Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Muster und einer Korrekturvorlage nennen?
Gast bertel Geschrieben Dezember 9, 2019 Geschrieben Dezember 9, 2019 Die Korrekturvorlage ist ein früherer Status als das Muster und dient zur Abstimmung, wobei inhaltliche, textliche und gestalterische Änderungen möglich sind, auch in mehreren Phasen, und in der Korrekturvorlage vermerkt werden. Das Muster ist üblicherweise ein Exemplar des Ergebnisses des Auflagendrucks, d.h. bei einer Drucksache sind alle Änderungswünsche verarbeitet und die gesamte Auflage der Drucksache ist hergestellt. Diese geht an den Kunden, ein paar Muster als Belegexemplare an die Agentur. Es gibt zusätzlich Freigabemuster, hier sind auch alle inhaltlichen, gestalterischen und textlichen Änderungswünsche umgesetzt und es wird eine Auflage von nur einem Exemplar zur Freigabe hergestellt. Der Auftraggeber oder die Agentur kann daran die Herstellungsqualität sehen und freigeben oder eben nachsteuern lassen.
Nesumi Geschrieben Dezember 10, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 10, 2019 vor 21 Stunden schrieb bertel: Die Korrekturvorlage ist ein früherer Status als das Muster und dient zur Abstimmung, wobei inhaltliche, textliche und gestalterische Änderungen möglich sind, auch in mehreren Phasen, und in der Korrekturvorlage vermerkt werden. Das Muster ist üblicherweise ein Exemplar des Ergebnisses des Auflagendrucks, d.h. bei einer Drucksache sind alle Änderungswünsche verarbeitet und die gesamte Auflage der Drucksache ist hergestellt. Diese geht an den Kunden, ein paar Muster als Belegexemplare an die Agentur. Es gibt zusätzlich Freigabemuster, hier sind auch alle inhaltlichen, gestalterischen und textlichen Änderungswünsche umgesetzt und es wird eine Auflage von nur einem Exemplar zur Freigabe hergestellt. Der Auftraggeber oder die Agentur kann daran die Herstellungsqualität sehen und freigeben oder eben nachsteuern lassen. Herzlichen Dank dir! Eine Korrekturvorlage ist demnach eine Korrekturfahne oder ein Korrekturabzug, die der Korrektor erstellt hat. Der Layouter oder Typograf arbeitet damit eine Korrekturstelle nach der andern gemäß dieser Vorlage im Layout-Programm ab. Hab ich das so richtig verstanden? (Bin branchenfremd...)
Gast bertel Geschrieben Dezember 10, 2019 Geschrieben Dezember 10, 2019 Die Korrekturvorlage kann ein Korrektor erstellt haben, aber auch der Kunde oder der Texter oder jeder andere, der inhaltlich mit dem Projekt befasst ist. So zumindest meine Vorstellung einer Korrekturvorlage – den Begriff verwendet in den Agenturen, die ich bisher von innen gesehen habe, niemand aktiv.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden