Identity Letters Geschrieben Januar 21, 2020 Geschrieben Januar 21, 2020 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zitat, dass ich leider nicht wiederfinde. Ich kann noch nichtmal genau sagen, ob es in einem Buch oder auf einer Webseite war. Zumindest denke ich, dass es auf Deutsch war, aber selbst da bin ich mir unsicher. Das Zitat lautet ungefähr so: Am g kann man sehen, oder der Schriftgestalter Lust auf die Schrift hatte. Es ging soweit ich mich erinnere um den Schriftcharakter. Das g steckt ja voller Potential, ein echtes Unikat daraus zu machen. Vielleicht kennt ja jemand diese Zitat und kann mir helfen. Leider habe ich keinerlei weitere Informationen für euch zur Verfügung... Liebe Grüße
Hans Schumacher Geschrieben Januar 21, 2020 Geschrieben Januar 21, 2020 Ich kenne das Zitat leider nicht – die Leipziger Grafikerin Annett Riechert hat allerdings über das kleine g sogar eine Publikation gemacht, vielleicht findet es sich ja dort * (leider ist sie hier nicht sehr aktiv, wenn sich nichts weiter ergibt wäre sie aber bestimmt die richtige Quelle). * hab ich zuhause, ich werde mal nachschauen 3
Hans Schumacher Geschrieben Januar 23, 2020 Geschrieben Januar 23, 2020 Tut mir leid, bin leider nicht fündig geworden wegen dem Zitat in der kleinen Broschüre – die einen interessanten Ansatz einer Einführung in die Typografie darstellt, da sie vom Besonderen ins Allgemeine, also eher anders als üblich, vorgeht – führt via Betrachtung des einzelnen Buchstabens zu Formentwicklung, Stellung im Alphabet, Schriftgeschichte, Semantik und Linguistik, Schriftgestaltung und -charakteristika und -anmutung. 1
Identity Letters Geschrieben Januar 23, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 23, 2020 Schade, aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Suche. 1
Hans Schumacher Geschrieben Januar 23, 2020 Geschrieben Januar 23, 2020 Gern geschehen, mag den Buchstaben auch sehr – habe mich mal (ist schon eine Weile her) zur Gestaltung einer Textschrift verstiegen und da war das kleine g auch der Ausgangspunkt. Buchstaben kommen ja selten alleine, aber es ist irgendwie einfacher, wenn man einen Favoriten hat mit dem man beginnen kann.
Empfohlene Beiträge