scheo Geschrieben Februar 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2020 vor 3 Stunden schrieb bertel: Ich hab grad nochmal getestet: Wenn ich Text mit automatischen Umbrüchen kopiere und in TextEdit einfüge, werden die Bindestriche nicht übernommen. Sogar von Hand eingefügte Umbrüche werden in TextEdit eliminiert … InDesign: links pdf, rechts TextEdit:
scheo Geschrieben Februar 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2020 vor 5 Stunden schrieb bertel: das mag jetzt ketzerisch klingen: Keine Umbrüche von Hand einfügen, sondern bedingte Trennstriche verwenden? Das behebt das Problem nicht. Die Umbrüche entstehen beim PDF Export. An jedem Zeilenende entsteht, wenn man den Text im PDF kopiert und in eine anderes Program einfügt, ein Umbruch.
scheo Geschrieben Februar 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2020 Danke, werde es mit Text Edit mal ausprobieren, ist das ein Standard Programm auf dem Mac?
scheo Geschrieben Februar 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2020 vor 5 Stunden schrieb bertel: das mag jetzt ketzerisch klingen: Keine Umbrüche von Hand einfügen, sondern bedingte Trennstriche verwenden? Das behebt das Problem nicht. Die Umbrüche entstehen beim PDF Export. An jedem Zeilenende entsteht, wenn man den Text im PDF kopiert und in eine anderes Program einfügt, ein Umbruch.
scheo Geschrieben Februar 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2020 sorry, komme mit diesen Antworten und Zitaten hier noch nicht so ganz klar. Bin nicht so oft in Foren unterwegs...
Gast bertel Geschrieben Februar 4, 2020 Geschrieben Februar 4, 2020 vor 7 Minuten schrieb scheo: Danke, werde es mit Text Edit mal ausprobieren, ist das ein Standard Programm auf dem Mac? Ja, das kommt mit dem Betriebssystem und hat 2 Modi: "formatierten Text" und "reinen Text". Mein Screenshot entstammt dem "reinen Text", wo eben alle Formatierungen entfernt werden. Mit cmd+shift+T kannst du zwischen den Modi hin- und her wechseln.
Empfohlene Beiträge