GePix Geschrieben März 20, 2020 Geschrieben März 20, 2020 Liebe Profis, jetzt hab ich einen Text als Word-Dokument erhalten, und er verhält sich sehr eigenartig, wenn ich ihn in Indesign (CS6) lade. Der Text enthält Rahmen, die sich nicht an das Format des Indesign-Dokuments halten. Und – es sind nicht einfach Rahmen, sondern viele Textfelder im Worddokument, wie ich bei genauerem Hinschauen bemerkt habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze trotzdem bearbeitbar in Indesign zu platzieren? Oder muss die Word-Datei erstmal von Textfeldern und Rahmen bereinigt werden? ... was ich vermute. Wäre für Tipps sehr dankbar. Gerd
Kathrinvdm Geschrieben März 20, 2020 Geschrieben März 20, 2020 Lieber Gerd, hast Du beim Import in Indesign im Dialogfenster eingestellt, dass Formatierungen übernommen werden sollen? Dann kannst Du das dort ändern. Wenn das aber auch nichts hilft, würde ich den Text tatsächlich in einen anderen Texteditor kopieren (Textedit zum Beispiel), ihn unter „Format“ „in reinen Text umwandeln“ und ihn dann von dort zu Indesign rüberkopieren.
GePix Geschrieben März 20, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben März 20, 2020 Vielen Dank, liebe Kathrin, das hab ich mal probiert (Unicode gewählt). Das geht, aber ...: Leider gehen alle Fußnoten verloren ... und da zwei verschiedene Schriften verwendet werden, geht die nicht westliche Schrift auch flöten. Das wäre nicht so schlimm, die kann ich dann nachträglich einfügen. Aber Fußnoten – das ist leider nicht praktikabel. Ich werde also die Autorin kontaktieren und um eine bereinigte Word-Version bitten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden