Hans-Dieter Assmann Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 https://books.google.de/books/about/Juristische_Methodenlehre.html?id=23tdDwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false Kann mir jemand sagen, welche Schrift(en) in diesem Buch verwendet werden (Fließtext, S. 7 ff. des Buches, und insbesondere die Kursiven in den Fußnoten)? Ist das Bleisatz? Gibt es diese Schriftart heute noch? Danke!!
Uwe Borchert Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Hallo, das sieht sehr nach folgendem aus: http://www.identifont.com/show?V7 Sabon A descendant of the types of Claude Garamond. One of a set of Equal width fonts with the font Sabon Bold. Designer: Jan Tschichold Year: 1964, 1989 Copyright: Linotype Einer der Namen war IIRC auch classical Garamond? Schau einfach auch mal durch die Liste der ähnlichen Schriften. MfG
catfonts Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Und ja, zu der Zeit, als dieses Buch erschien, war es mit großer Wahrscheinlichkeit Bleisatz, Und mir fällt hier die Weiß Antiqua ein.
Hans-Dieter Assmann Geschrieben April 19, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben April 19, 2020 Vielen Dank für die Antworten! Allerdings scheint mir, auch wenn ich nur ein typografischer Laie bin, die Sabon doch ganz andere Kursive Buchstaben zu haben (z. B. schauen "v" und "w" ganz anders aus, viel breiter)?
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Gibt’s davon einen ordentlichen Scan? In dieser kleinen Textgröße wird die tatsächliche Schriftform durch die Scan-Einstellung doch schon mächtig verändert. Und Garamond-Schriften gibt es nun auch unzählige. Da müsste man schon eine perfekte Darstellung haben, um die Schrift zweifelsfrei zu identifizieren.
Hans-Dieter Assmann Geschrieben April 19, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben April 19, 2020 Danke für die Erläuterung. Ist der folgende Scan brauchbar?
Gast Schnitzel Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 So richtig doll kann man die Details immer noch nicht erkennen. Sabon ist es aber definitiv nicht. Auffällig finde ich ja das R mit dem kleinen Kopf Ob das überhaupt eine geläufige Schrift ist …
Beste Antwort Philographus Geschrieben April 19, 2020 Beste Antwort Geschrieben April 19, 2020 Das scheint mir die Stempel Garamond zu sein. Erinnert mich jedenfalls sehr an das alte Design der Reclam-Hefte. bei MyFonts herunterladen bei MyFonts herunterladen 1
Gast Schnitzel Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Einiges scheint zu passen. Vielleicht wirkt das R durch Druck und Scan so eigenartig Und es ist tatsächlich eine einfache Stempel Garamond.
Stefan Flach Geschrieben April 22, 2020 Geschrieben April 22, 2020 Stempel Garamond, würde ich auch sagen!
Gast bertel Geschrieben April 23, 2020 Geschrieben April 23, 2020 Weil das Naheliegende gern mal übersehen wird: Hast du nachgeschaut, ob die Schrift im Impressum genannt ist?
Empfohlene Beiträge