MHesping Geschrieben Juni 3, 2020 Geschrieben Juni 3, 2020 Hallo TypografieGruppe, ich habe aktuell ein Thema mit einem „€“ Zeichen, das mich schon seit Tagen verfolgt. Ich benutze einen erweiterten Garmond Font um Datenbank Analysen anzuzeigen. Funktioniert auch wunderbar im HTML …. Nur im PDF nicht. Hier wird das „€“ Zeichen nicht angezeigt, alle anderen Charakter ja. Da die Fonts im PDF eingebunden sind, kann ich mir mit FontForge den verwendeten Zeichensatz anzeigen lassen … und siehe da „€“ Zeichen vorhanden. Hat mir jemand einen Tipp??
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 3, 2020 Geschrieben Juni 3, 2020 Wie wird das PDF erstellt? Wie ist das Euro-Zeichen kodiert? Welches Fontformat kommt zum Einsatz? Fragen über Fragen.
MHesping Geschrieben Juni 3, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 3, 2020 Sorry, .... Adobe PDF Generator - OpenType - U+20AC
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 Es ist immer noch nicht klar, wie das PDF erstellt wird. Welches Programm erzeugt sendet die Daten an den PDF Generator? Vielleicht liegt ja dort das Problem.
MHesping Geschrieben Juni 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 4, 2020 Erstellt wird die "Seite" auf einem IBI WebFOCUS-Server 8.204 Im Ausgabeformat HTML sind alle Fonts und Charakter fine Im Ausgabeformat PDF sind alle Fonds und Charakter fine - bis auf die Kombination Garamond € ... Gleicher Inhalt mit Frutiger oder Arial fine! Font-Basis sind jeweils ein ...PFB und ...AFM File
Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 Open Office hatte vor ein paar Jahren den Fehler, dass beim "Export" keine € im pdf waren, nur beim Erzeugen über den Druck-Dialog waren sie enthalten. Was mich stutzig macht: Weiter oben schreibst du "OpenType", hier jetzt "PFB und AFM", was aber PostScript bedeuten würde … ?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 vor 4 Minuten schrieb MHesping: Font-Basis sind jeweils ein ...PFB und ...AFM File Aha! Also doch nicht OpenType, sondern das veraltete PostScript Type1. Das Zeichen ist also nicht Unicode-kodiert. Font Forge interpretiert die Stelle vermutlich nur richtig aus der Zeichenkodierung. Am besten wäre wohl ein Upgrade des Fonts. Oder aber mit dem Hersteller des Programms in Verbindung setzen und schauen, inwieweit diese alten Kodierungstabellen überhaupt unterstützt werden sollen. 2
MHesping Geschrieben Juni 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 4, 2020 PostScript Type1 ... Sorry - bin hier absoluter Laie auf diesem Gebiet. Aber wie das auch immer so ist den letzten beissen die Hunde ..nicht Unicode-kodiert... heisst hier was? (Backend - Linux / Frontend -Windows) ... wenn doch das gleiche bei Arial funkt?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 vor 26 Minuten schrieb MHesping: wenn doch das gleiche bei Arial funkt? Ja, eben. Arial ist eine TrueType-basierte OpenType-Schrift in einem aktuellen Fontformat, das Unicode als Zeichenkodierung benutzt. Wie gesagt: wenn ihr euch die aktuelle Garamond des gleichen Herstellers lizenzieren lasst, verschwinden die Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit. Der Font hätte dann die Endung .TTF oder .OTF. 1
MHesping Geschrieben Juni 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 4, 2020 Ok ok... wir haben mittels FontForge die Font-Files neu erstellt .... Kodierung / Windows Lat.(ANSI) .... und siehe da das € ist da Nur hat sich jetzt - komischer Weise - der Zeilenabstand deutlich verringert. Gibt es da einen Parameter der bei FontForge zu beachten ist?
Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 vor 2 Minuten schrieb MHesping: mittels FontForge die Font-Files neu erstellt Kleine Zwischenfrage: Gibt das die Font-Lizenz überhaupt her?
MHesping Geschrieben Juni 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 4, 2020 ja ... Datei/Schriften erstellen ..
MHesping Geschrieben Juni 4, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 4, 2020 Sorry, man sollte nicht so viele Dinge gleichzeitig machen ... und richtig lesen. - Kleine Zwischenfrage: Gibt das die Font-Lizenz überhaupt her? - davon gehe ich aus!
Þorsten Geschrieben Juni 4, 2020 Geschrieben Juni 4, 2020 vor 34 Minuten schrieb MHesping: davon gehe ich aus! Aufgrund welcher Informationen?
Empfohlene Beiträge