Taurec Geschrieben August 8, 2020 Geschrieben August 8, 2020 Hallo zusammen, ich hab da wieder mal was erstanden … und weiss nicht so recht was! Evt. kennt ja einer von euch diese Schrift.
catfonts Geschrieben August 8, 2020 Geschrieben August 8, 2020 Gibt es das vielleicht in höherer Auflösung?
Ralf Herrmann Geschrieben August 8, 2020 Geschrieben August 8, 2020 Nur von unterwegs am Handy ohne Schriftmuster in der Nähe: aber das sieht nach Reklameschrift Herold oder einem Ableger aus. Sollte im Seemann zu finden sein.
Taurec Geschrieben August 9, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 9, 2020 Schonmal vielen Dank! Ich habe leider auch nur dieses Photo vom Verkäufer bekommen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 10, 2020 Geschrieben August 10, 2020 Passt auch auf den zweiten Blick noch. bei MyFonts herunterladen
Taurec Geschrieben August 16, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2020 Am 15.8.2020 um 06:19 schrieb Oliver Weiß: Oje 😍. Andruck? 😉 Ich bin jedoch bis zum 29. August ausser Landes … der Berg ruft! Die letzten Tage waren wegen der Temperaturen von über 30 Grad eher unproduktiv, allein der heutige Kurz-Workshop hat dazu geführt, dass ich danach nochmals duschen und mich neu anziehen durfte!
Oliver Weiß Geschrieben August 16, 2020 Geschrieben August 16, 2020 Liebend gerne! In das aktuelle Projekt kommt es natürlich nicht mehr, aber ich denke schon an das nächste 🙂
gutenberger Geschrieben August 16, 2020 Geschrieben August 16, 2020 Gibt es schon digital ... sogar mehrfach. 1
Taurec Geschrieben August 21, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 21, 2020 Ja, es ist die Herold in 20 Punkt. Was ich bislang nicht wusste (da ich keine Schriftprobe zur Hand habe), dass die Schrift über so viele „Alternates“ verfügt. Im letzten Bild sieht man ein Zeichen, was mich etwas ratlos hinterlässt. Vielleicht habt ihr ja einen Tip was es sein kann.
Taurec Geschrieben August 21, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 21, 2020 vor 2 Minuten schrieb 109: Ornament? In großer und kleiner Ausführung?
Ralf Herrmann Geschrieben August 21, 2020 Geschrieben August 21, 2020 Kannst es ja mal im Kontext benutzen. Dann ist es vielleicht leichter. Alternatives S?
Mueck Geschrieben August 23, 2020 Geschrieben August 23, 2020 Genau, man könnte mal testweise VER∫ALES / verſales damit setzen ...
Ralf Herrmann Geschrieben August 23, 2020 Geschrieben August 23, 2020 Gegen ein langes s spricht, dass es nicht über die x-Höhe hinausgeht.
gutenberger Geschrieben August 23, 2020 Geschrieben August 23, 2020 Ich meine, dass das ein alternatives S bzw. ein Schluß-S ist. In meinen Heroldkästen waren diese Zeichen zumindest immer so einsortiert ... wie schön man das findet, ist ja jedem selbst überlassen.
Martin Z. Schröder Geschrieben August 23, 2020 Geschrieben August 23, 2020 Könnte es, weil es hinter den Ziffern steht, ein Symbol für eine Maßeinheit sein? 1
Erwin Krump Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Nachdem auf einer Seite ein glatter Abschluss ist – also kein „Fleisch“ an der Letter daran ist, könnte es sich um ein Anschluss- oder Abschlussteil für Linien handeln.. Vielleicht auch ein Eckstück für Rahmen, an dem Linien angeschlossen werden. 1
Dieter Stockert Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Am 21.8.2020 um 10:49 schrieb Taurec: Im letzten Bild sieht man ein Zeichen, was mich etwas ratlos hinterlässt. Eine 4 auf dem Kopf stehend?
R::bert Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 vor 15 Stunden schrieb Martin Z. Schröder: Könnte es, weil es hinter den Ziffern steht, ein Symbol für eine Maßeinheit sein? vor 3 Stunden schrieb Erwin Krump: Nachdem auf einer Seite ein glatter Abschluss ist – also kein „Fleisch“ an der Letter daran ist, könnte es sich um ein Anschluss- oder Abschlussteil für Linien handeln.. Vielleicht auch ein Eckstück für Rahmen, an dem Linien angeschlossen werden. War so etwas in zwei Höhen üblich?
Martin Z. Schröder Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Wenn irgend etwas an diesem Zeichen üblich wäre, stünden hier viel weniger Fragezeichen. Oder? 1
R::bert Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Vielleicht kann man ja deshalb mal gemeinsam schauen, was gegebenenfalls auch ausgeschlossen werden kann. 🤷🏼♂️
Martin Z. Schröder Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Ich hab in meine Jugendstilschriftkästen geschaut. Solche Kringel finde ich nicht. Durchaus langes kleines s, auch großes S ohne und mit Unterlänge, aber keinen solchen Angelhaken. Kann man die Herkunft des Kastens ermitteln? Österreich, Schweiz, Belgien? Gibt es da Währungszeichen oder Zeichen für Maßeinheiten, die hier nicht in Gebrauch waren? Oder soll das eine Art Rune sein? Ich schaue seit fast 40 Jahren in Setzkästen und hab das Zeichen noch nie gesehen, deshalb bin ich schon sehr wißbegierig. Hat jemand Kontakt zu unserm Signographen? Herr Stötzner kennt es vielleicht.
HenningH Geschrieben August 24, 2020 Geschrieben August 24, 2020 Ich rate mal einfach ins Blaue hinein... Auf der Typografie.info-Seite zur Herold ist ja dieses Bild hinterlegt: Könnte es - ähnlich wie die „verstümmelten“ E und R Teil einer Ligatur sein? 1
Empfohlene Beiträge