Fontundso Geschrieben August 11, 2020 Geschrieben August 11, 2020 Hallo Gemeinde, ich habe eine .idml-Datei erhalten (von IDCC2015), in der ich mit ID CS6 ein paar Änderungen vornehmen soll. Das Problem nach dem Öffnen der .idml ist, dass es in CS6 scheinbar noch keine Funktion gibt, die Fußnote über 2 Spaltenbreiten laufen zu lassen. Die Agentur hatte das Layout damals 2-spaltig und die Fußnoten allerdings über die gesamte Breite angelegt. Nun ändert IDCS6 es natürlich in 2-spaltig. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Fußnoten wieder über die komplette Breite laufen lassen kann. Was für einen Weg kann ich da gehen, ohne bestenfalls die Fußnotenfunktion zu verlieren?
Markoff Geschrieben August 11, 2020 Geschrieben August 11, 2020 Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die spaltenübergreifenden Fußnoten erst in der CC 2017 eingeführt. In CS 6 wirst du sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, diese zu übernehmen – zumindest nicht mit funktionierender Fußnotenreferenz.
Fontundso Geschrieben August 11, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 11, 2020 vor 2 Stunden schrieb Markoff: Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die spaltenübergreifenden Fußnoten erst in der CC 2017 eingeführt. In CS 6 wirst du sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, diese zu übernehmen – zumindest nicht mit funktionierender Fußnotenreferenz. Das habe ich schon befürchtet und nach weiterer Recherche bestätigt. Dann werde ich die vorhandenen Fußnoten wohl oder übel rausiehen und händisch in neue Textrahmen platzieren müssen 😞 Hoffentlich werden an der Nummerierung später keine großen Änderungen anfallen.
Markoff Geschrieben August 11, 2020 Geschrieben August 11, 2020 vor 39 Minuten schrieb Fontundso: Dann werde ich die vorhandenen Fußnoten wohl oder übel rausiehen und händisch in neue Textrahmen platzieren müssen 😞 Davon würde ich abraten. Ich gebe zu bedenken, dass die Fußnoten nicht das einzige Problem sein müssen. In der aktuellen CC-Version gibt es zahlreiche technische Neuerungen im Vergleich zur CS 6 (von 2012!). Besteht nicht die Möglichkeit für die Dauer des Projektes ein InDesign-Abo abzuschließen? Klar, das sind Extra-Kosten, aber vielleicht im Vergleich zu einem zerschossenen Dokument mit ordentlich Mehrarbeit dennoch sinnvoll.
Fontundso Geschrieben August 11, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben August 11, 2020 vor 22 Minuten schrieb Markoff: Davon würde ich abraten. Ich gebe zu bedenken, dass die Fußnoten nicht das einzige Problem sein müssen. In der aktuellen CC-Version gibt es zahlreiche technische Neuerungen im Vergleich zur CS 6 (von 2012!). Besteht nicht die Möglichkeit für die Dauer des Projektes ein InDesign-Abo abzuschließen? Klar, das sind Extra-Kosten, aber vielleicht im Vergleich zu einem zerschossenen Dokument mit ordentlich Mehrarbeit dennoch sinnvoll. Das ist mein Reden seid fast 2 Jahren, leider. Jedoch sehen jene, die das zu entscheiden haben scheinbar nicht die Problematik. Manche Mühlen malen sehr, sehr, sehr langsam. Jedoch bin ich momentan optimistisch, dass sich da "bald" etwas tun wird, da ich immer mehr Projekte von Extern übernehme, die nunmal mit den neureren Versionen arbeiten. Bei diesem Projekt fällt mir mal wieder auf, wie viele CC-Funktionen doch mittlerweile dazugekommen sind und in welchem Maße sie die Arbeit erleichtern. Ein Problem bei der Arbeit mit der .idml sind auch die Formate. Entweder hat der Grafiker-Kollege die entsprechenden Textstellen nicht orgendlich formatiert oder InDesign hat sie nach dem abspeichern als .idml nicht übernommen. Die musste ich teilweise auch wieder neu zuordnen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden