Vikilein Geschrieben September 2, 2020 Geschrieben September 2, 2020 Hallo, ich beschäftige mich gerade mehr mit Kerning. Einige Tutorials verweisen auf eine Liste vom Hersteller, mit "kritischen Kombinationen" (kerning pair). Haben dass denn alle professionellen Anbieter? Für die "Neue Plak - Condensed Black" finde ich so eine Liste nicht.
Ralf Herrmann Geschrieben September 2, 2020 Geschrieben September 2, 2020 Der Sinn solcher Listen mit typischen/nötigen Unterschneidungspaaren liegt gerade darin, dass sie (größtenteils) allgemeingültig sein. Die Prüfung für konkrete Schriften ist dir selbst überlassen. Der tatsächliche Umfang von Unterschneidungstabellen hängt auch stark vom anvisierten Einsatzgebiet der Schrift ab. Eine einfache Schaugrößenschrift mag nur wenige Paare haben. Eine Textschrift, die sich für komplexe typografische Anwendungen eignen soll, sollte möglichst viele Kombinationen berücksichtigen. Wobei »mehr Paare« nicht automatisch heißt, dass die Zurichtung der Schrift besser ist.
Empfohlene Beiträge