KlausWehling Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 In einem Gedichtband, den ich in der nächsten Zeit erstellen werde, gibt es auch Haiku, Meine spontane Idee ist, diese in einer Monospaceschrift zu setzen. Ich suche dafür aber keine »Schreibmaschinenschrift«, sondern eine warme und freundliche Schrift. Gibt es da etwas? Auf Anhieb werde ich da mit dem Suchbegriff »Monospace« nicht so richtig fündig. Beste Grüße
Phoibos Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 Wäre vielleicht eine kräftige Slab eine Alternative? Monospaced verbinde ich nicht mit warm und freundlich 🙂 Auf Anhieb fällt mir da die Graublau Slab ein. 1
Phoibos Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 Ansonsten schau Dich in unseren Listen um: Ich mag noch die Canape. Und vielleicht findest Du hier auch noch ein paar Inspirationen: 2
D2C Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 vor einer Stunde schrieb KlausWehling: Ich suche dafür aber keine »Schreibmaschinenschrift«, sondern eine warme und freundliche Schrift. Das schließt sich nicht unbedingt aus, oder? Toshi Omagaris „Dossier“ etwa, in diesem Jahr veröffentlicht und gestaltet auf Grundlage eines Designs von W. A. Dwiggins, empfinde ich als durchaus warm und freundlich. bei MyFonts herunterladen bei MyFonts herunterladen 2
R::bert Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Schrift(en) Du sonst so für diesen Band verwenden möchtest? Vielleicht wäre es auch reizvoll eine Sippe zu verwenden. Die Novel beruht zum Beispiel auf diesem wunderbar warmen Pinselduktus und hätte sogar eine Monospaced* im Programm. Auch die handschriftinspirierte Fedra könnte gut zum Einsatzzweck passen. — *Allerdings wirken Monospaced-Fonts auch in meinen Augen tendenziell eher technisch. So richtig wohl dabei wäre mir nicht. 🤷🏼♂️ 1
Gast bertel Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 https://www.grillitype.com/typeface/gt-pressura
Microboy Geschrieben Oktober 25, 2020 Geschrieben Oktober 25, 2020 Ich werfe mal aus der Hipster-Ecke noch die Monosten von Colophon in die Runde ... immerhin mit Versal-Eszett! 1
Empfohlene Beiträge