109 Geschrieben November 2, 2020 Geschrieben November 2, 2020 Hallo, in Illustrator kann ich eine Kontur auf, außen oder innen verlaufend auf einen Pfad anwenden. Gibt es diese Möglicgkeit auch in CorelDraw? TIA
Gast bertel Geschrieben November 2, 2020 Geschrieben November 2, 2020 https://www.coreldraw.com/de/pages/items/17700691.html
109 Geschrieben November 2, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2020 Jein, das Konturfenster ist bekannt. Und wenn ich mich recht entsinne, taucht das gleiche Problem auf. Checke das aber heute Abend nochmals. Ich brauche ein Objekt bei dem die Kontur nicht nach außen über den Pfad ragt. Beispiel Illustrator:
Gast bertel Geschrieben November 2, 2020 Geschrieben November 2, 2020 Ich kenne das aktuelle Corel nicht, aber wenn ich mir die 3 Optionen "Außen", "Zur Mitte" und "Innen" anschaue, wäre doch die Konturart "Innenkontur" mit Konturabstand 0 mm diejenige, die du brauchst?
catfonts Geschrieben November 2, 2020 Geschrieben November 2, 2020 ich nutze ja Corel seit der Version 1.2, aber solch eine Funktion ist mir da nie begegnet, die Contur-Strechstäke findeich nur entsprechend 109s linken Bildes. Mein Workaround währe hier: 1. Konturbreite doppelt so breit wählen. 2 Kontour in Objekt umwandeln. 3. Schnittmenge aus der ursprünglichen Figur und dem Kontour-Objekt bilden. 4. das Kontour-Objekt löschen. 1
Gast bertel Geschrieben November 2, 2020 Geschrieben November 2, 2020 vor 33 Minuten schrieb catfonts: aber solch eine Funktion ist mir da nie begegnet Das heißt, die Funktionen aus der CorelDraw-Hilfe (mein link oben) existieren gar nicht?
109 Geschrieben November 2, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2020 Hallo, Ziel: Objekt wird auf Papier gedruckt, dieses auf das Werkstück. Flächig gedrucktes Objekt wellt und verzerrt das Papier. Deswegen nur eine Kontur drucken. Man muss einen kleinen Umweg gehen. Original-Objekt ist orange, abgeleitetes Objekt grün: Fenster -> Andockfenster -> Kontur: Innen Dann dem grünen Objekt die Füllung nehmen und eine Kontur geben damit das Außenmaß stimmt:
Empfohlene Beiträge