Marc Dm Geschrieben November 4, 2020 Geschrieben November 4, 2020 Liebe Mitglieder, Ich hab mal wieder eine dringliche Frage betreffend Illustrator-hints und bitte freundlich um Unterstützung! Für ein größeres Projekt würde ich gerne eine Kreisform mit einer Art »versetzten« Kontur (bzw. Ring) als Objekt definieren, wo sowohl Kontur wie auch der Abstand von Kontur zu Objekt – je nachdem wie man den Kreis manuel skaliert – immer ident bleibt. Momentan vergrößert sich Ring und Abstand immer im Verhältnis zur Vergrößerung. (siehe Bild) Ist denn das überhaupt möglich? Wichtig wäre in jedem Fall dass der äußere Ring als Kontur erhalten bleibt, da er nachträglich noch hi und da beschnitten werden muss. Ich freu mich über Antworten. Besten Dank und Gruß aus Wien.
Ralf Herrmann Geschrieben November 4, 2020 Geschrieben November 4, 2020 Über Ebenen und die Aussehen-Funktion geht das sehr bequem. Du weist die Kontur(en) als Aussehen also nicht den einzelnen Objekten zu, sondern der Ebene mit beliebigen Unterobjekten/-ebenen. Dann werden alle Details global immer gleich auf alle Objekte angewendet.
Gast bertel Geschrieben November 4, 2020 Geschrieben November 4, 2020 Mit 2 Ebenen-Konturen sähe das so aus. Wichtig ist beim Anlegen, dass du die Ebene als Ziel auswählst, ist mit dem grünen Pfeil markiert. Die Fläche hab ich nur zur Verdeutlichung des Aufbaus rot eingefärbt, die wäre bei dir gleich mit der Farbe der stärkeren Kontur. Neue Formen haben gleich die eingestellte Fläche und Kontur. Skalierte Formen behalten die eingestellte Fläche und Kontur.
Empfohlene Beiträge