Martin Schulz Geschrieben November 13, 2020 Geschrieben November 13, 2020 Hat sich schon jemand getraut, das neue MacOS-Update (11.0.1 / Big Sur) auf einem Rechner zu installieren auf dem auch die aktuellen Programmversionen der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop) laufen (und weiter laufen müssen). Verspüre die freudige Neugier eines Kindes, dass den Finger mal an die Flamme halten will. 2
Phoibos Geschrieben November 13, 2020 Geschrieben November 13, 2020 Nein, hab keine Macs mehr, aber Du könntest das doch in einer VM ausprobieren?
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2020 Geschrieben November 13, 2020 Hab’s heut vormittag installiert. Bislang keine Probleme. Ich erwarte eigentlich auch keine. Ist ja kein Update mit tiefgreifenden Änderungen.
Martin Schulz Geschrieben November 13, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2020 Danke. Dann werde ich mal auch ganz mutig sein und dem drängenden Installationswunsch des Betriebssystems nachgeben.
phph Geschrieben November 13, 2020 Geschrieben November 13, 2020 Auf dieser Adobe-Hilfe-Seite: »Can I run my Adobe apps in macOS Big Sur?« heißt es, bis auf Acrobat und Animate seien alle aktuellen CC-Versionen kompatibel. Allerdings gibt es für Photoshop noch spezifischere Hinweise zu Problemen (derzeit gebe es etwa Abstürze bei der Verwendung bestimmter Filter …). 1
Martin Schulz Geschrieben November 13, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2020 Erster Eindruck deckt sich mit Ralfs. Die CC läuft. Einzig Google Drive (Backup & Sync) wollte neu installiert werden. 1
Ralf Herrmann Geschrieben November 14, 2020 Geschrieben November 14, 2020 Erster Bug: In Photoshop gibt es bei der Textbearbeitungen keinen Cursor und keine sichtbare Textmarkierung.
Gast bertel Geschrieben November 14, 2020 Geschrieben November 14, 2020 Der Cursor wird hier (Big Sur, iMac 2019, aktuelles Adobe CC) angezeigt. Die Textmarkierung verhält sich seltsam, es werden nur ganze Worte markiert. Dokument gespeichert, geschlossen, erneut geöffnet: Jetzt funktioniert die Textmarkierung fehlerfrei.
Martin Schulz Geschrieben November 16, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 16, 2020 Bei mir hängt sich aktuell Illustrator beim Starten auf. Ab "Initialisierung … " dreht sich der Strandball. Spüre wie bei mir völlig unberechtigte Aversion gegen Jade Purzle Brown wachsen. Habe bereits eine Neuinstallation des Programms hinter mit. Leider ohne Erfolg. Ist Fontcache-Löschen noch ein Thema? Alle anderen Applikationen aus dem Hause Adobe laufen problemlos.
Ralf Herrmann Geschrieben November 16, 2020 Geschrieben November 16, 2020 vor 3 Minuten schrieb Martin Schulz: Bei mir hängt sich aktuell Illustrator beim Starten auf. Ab "Initialisierung … " dreht sich der Strandball. Hast du es einfach mal laufen lassen ohne aufzugeben? Bei mir war der erste Start auch quälend langsam und mit Beachball, aber ab dem zweiten Start nicht mehr.
Martin Schulz Geschrieben November 16, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben November 16, 2020 Ja, hab ich versucht. Auch noch mal bei der CC ab- und wieder angemeldet. Der Adobe-Support-Mensch hat mir empfohlen, auf die letzte 24er Version von Illustrator zurückzugehen und die 25er Version (da 25.0) noch nicht zu benutzen. Das hat dann auch erstmal geklappt und die 24er Version von Illustrator läuft.
Uwematth Geschrieben November 18, 2020 Geschrieben November 18, 2020 Ja, habe ich gemacht. Funktioniert alles prima. Ist alles gefühlt schneller geworden! Also, ran an das update!
Ralf Herrmann Geschrieben November 18, 2020 Geschrieben November 18, 2020 Am 14.11.2020 um 10:46 schrieb Ralf Herrmann: Erster Bug: In Photoshop gibt es bei der Textbearbeitungen keinen Cursor und keine sichtbare Textmarkierung. Heute kam ein Update und die Textmarkierung funktioniert wieder.
Empfohlene Beiträge