typeee Geschrieben Dezember 17, 2020 Geschrieben Dezember 17, 2020 Hallo Leute, bin gerade dabei ein Logo (reine Wortmarke) in Illustrator zu erstellen. Möchte gerne die Ecken der Buchstaben abrunden und gleichzeitig eckige Punzen verwenden. Wenn ich die Ecken über den Effekt (Stilisierungsfilter -> Ecken abrunden) abrunde, habe ich aber nur die Möglichkeit alle Ecken inklusive der Punzen abzurunden, was leider nicht gewünscht wird. Die Punze als externen Pfad anlegen und eine weiße Fläche zu integrieren, klappt nicht beim Eps-Export, da die weiße Fläche nicht transparent ist (siehe angehängten Screenshot). Gibt es dafür einen Trick? Oder fällt Jemandem irgendetwas ein? Wäre über jede Hilfe ziemlich dankbar... Beste Grüße
StefanB Geschrieben Dezember 18, 2020 Geschrieben Dezember 18, 2020 Quick and dirty: die schwarze und weiße Fläche auswählen und mit dem Pathfinder das »vordere Objekt abziehen«. Dann hast du keine weiße Fläche mehr und die Punze ist eckig.
Gast bertel Geschrieben Dezember 18, 2020 Geschrieben Dezember 18, 2020 Die Punze mit dem Gruppenwerkzeug oder Direktauswahlwerkzeug mit alt (weißer Pfeil) markieren und bei "Ecken: 0 mm" eintragen.
haslingerDesign Geschrieben Dezember 18, 2020 Geschrieben Dezember 18, 2020 Oder ... wenn die Ecken noch im "unabgerundeten" Zustand sind mit dem "Direktauswahl Werkzeug" (weißer Mauszeiger - Werkzeug) nur die Ecken auswählen, die du auch abrunden willst! Dann mit Gefühl über die runden Kreise an den Ecken die Abrundung durch ziehen der Maus "einstellen".
typeee Geschrieben Dezember 18, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 18, 2020 Danke, für die vielen Anworten. Bekomme es trotzdem noch nicht hin, wie beschrieben. Arbeite übrigens noch mit der CS6-Version. Also mit dem Pathfinder, wenn ich "vorderes Objekt abziehen" verwende, erhalte ich einen kombinierten Pfad. Wenn ich nun die Punze, entweder mit dem Direktauswahlwerkzeug oder dem Gruppenwerkzeug markiere und Ecken abrunden wieder auf "0mm" senke, ist der ganze Pfad wieder eckig. Hatte es im Vorfeld schon mit dem Pathfinder ausprobiert, aber entweder ist immer alles abgerundet oder eckig (siehe Screenshot).
pürsti Geschrieben Dezember 19, 2020 Geschrieben Dezember 19, 2020 Wirst wohl Aussehen umwandeln müssen bevor Du wieder "zusammengesetzen Pfad" erstellst.
Empfohlene Beiträge