AnneSator Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Guten Tag ins Forum, ich habe ein Problem mit llustrator und Postschrift-Schriften: Seit der Version AI 2020 werden mit die PS-Schriften nicht mehr angezeigt, obwohl sie aktiviert sind. Angezeigt werden nur noch OpenType- und TrueType-Schriften. In InDesign ist das nicht so; da funktioniert alles bestens. System: Mac OS Big Sur (das Problem hatte ich aber auch schon bei Catalina), AdobeCC aktuell; Schriftenverwaltung: FontExplorer X Pro. Alle Cache-Löschen-Aktionen etc. hab ich bereits erledigt - ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem und hat es wohlmöglich sogar schon gelöst? Danke im Voraus! Anne
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Herzlich willkommen! Mit welcher Schrift im Speziellen gibt’s denn Probleme?
AnneSator Geschrieben Januar 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2021 Heute akut, weil ist sie brauchte: TheSans und Helvetica Neue. Aber wie gesagt: es werden gar keine PS-Schriften angezeigt. Aktuelle hab ich noch Frutiger offen, weil ich gerade in InDesign damit arbeite. In AI tauchen sie nicht auf ...
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Grad getestet mit Catalina und aktuellem AI: PS werden in AI angezeigt und können problemlos verwendet werden. Hier werden mehrere Ansätze und Lösungen gepostet: https://community.adobe.com/t5/type-typography/type1-postscript-fonts-not-showing-up-in-cc-applications/td-p/5363900?page=1&profile.language=de
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Ich glaub dir das schon, das Problem tritt ja nicht nur bei dir auf. Mögliche Lösungen findest du in obigem link.
AnneSator Geschrieben Januar 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2021 vor 2 Minuten schrieb bertel: Ich glaub dir das schon, das Problem tritt ja nicht nur bei dir auf. Mögliche Lösungen findest du in obigem link. Danke dir, bertel, herzlich fürs Kümmern. Jetzt habe ich tomaten auf den Augen: Welcher Link?
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 in meinem zweiten Post ganz unten. Hier nochmal für die Tomaten : https://community.adobe.com/t5/type-typography/type1-postscript-fonts-not-showing-up-in-cc-applications/td-p/5363900?page=1&profile.language=de
AnneSator Geschrieben Januar 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2021 So. Hab mir dieses Forum mal zu Gemüte geführt. Wirklich gelöst wird das Problem dort nicht. Meine Schriften sind in Ordnung,. Sie funktionieren in allen anderen Programm außer Illustrator, und die FontExplorer-Konfliktsuche hat auch nichts erbracht. Die Aussage "You are using old outdated file types. You can't expect that T1 fonts are working on modern OS! Only in InDesign or any other Adobe Program's private folder you can still use them. You have to change to OTF." ist Unsinn. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis.
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Hast du mal probiert, anstatt mit FEX die Fonts mit Schriftsammlung zu aktivieren oder manuell in den Library/Fonts-Ordner zu legen?
AnneSator Geschrieben Januar 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2021 Ich würde das exemplarisch heute Abend mal ausprobieren. eine Dauerlösung kann's nicht sein, weil ich nicht permanent alle 3000 Schriften aktiviert haben möchte. Das wirklich Hilfreiche an FEX sind doch die Aktivierungs-Plugins. Melde mich morgen zum Ergebnis.
Gast bertel Geschrieben Januar 21, 2021 Geschrieben Januar 21, 2021 Ich meinte doch nicht alle Fonts, sondern alle gerade benötigten. macOS unterstützt offiziell keine alten TT-Fonts und keine Type1-Fonts. https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/troubleshoot-fonts-mac-os-x.html
Oliver Weiß Geschrieben Januar 22, 2021 Geschrieben Januar 22, 2021 Am 21.1.2021 um 10:28 schrieb AnneSator: Unsinn Radikal vielleicht, aber Unsinn ist das nicht. PS Schriften werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Unterstützung dafür geht mehr und mehr den Bach herunter. Wenn Deine Schriften lizensiert sind, solltest Du keine Probleme haben, OpenType-Versionen zu bekommen. 1
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 22, 2021 Geschrieben Januar 22, 2021 Adobe hat schon in den Nuller-Jahren dieses Jahrhunderts gewarnt, dass die Unterstützung für das ausrangierte Format verloren gehen wird und man besser früher als später umstellt. Eigentlich ein Wunder, dass es sich letztlich so hingezogen hat. Adobe macht nun aber wirklich ernst: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/announcement-end-of-support-postscript-type-1-fonts.html 1
Empfohlene Beiträge