Gast bertel Geschrieben März 3, 2021 Geschrieben März 3, 2021 InDesign 16.1 unter macOS 11.2.2 Die Farbeinstellungen sind in Bridge angelegt und synchronisiert, Arbeitsfarbraum CMYK als ISO Coated v2 (ECI): Wenn ich in InDesign ein neues Dokument anlege und "Profile zuweisen" öffne, wird mir "Coated FOGRA 39" als Arbeitsfarbraum angezeigt: Gibt es dafür eine Lösung?
Kathrinvdm Geschrieben März 3, 2021 Geschrieben März 3, 2021 Ich habe leider keine Lösung, aber seit kurzem das gleiche Problem.
Gast bertel Geschrieben März 3, 2021 Geschrieben März 3, 2021 Nach 2 Stunden des Herumprobierens und mehreren mehr als ernüchternden Kontakten zum Adobe-Support hab ich nun selbst einen Weg gefunden – hoffentlich behält er seine Wirkung: Alle Adobe-Apps schließen. In Bridge eine beliebige andere Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. Neu starten (geht vielleicht auch ohne). Die eigene oder gewünschte Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. InDesign tut bisher brav, was es soll … Eigentlich ganz einfach, die Lösung. Wenn man sie kennt.
Kathrinvdm Geschrieben März 3, 2021 Geschrieben März 3, 2021 Ich drücke Dir die Daumen! Und werde es auch direkt ausprobieren. Trotzdem wüsste man doch gerne, warum das passiert ist … Tse! Danke!
syncx Geschrieben März 11, 2021 Geschrieben März 11, 2021 vielen dank! ich hoffe das funktioniert bis zum nächsten fehler-update von adobe ...
syncx Geschrieben März 11, 2021 Geschrieben März 11, 2021 das gleiche problem gab es auch bei der cc2019, die lösung von damals (cache-datei löschen) funktioniert bei mir bis jetzt tadellos: https://community.adobe.com/t5/indesign/colour-settings-changing-cc-2019/m-p/10135681#M117937 1
Gast bertel Geschrieben März 12, 2021 Geschrieben März 12, 2021 Seit dem letzten Update ist der Farbraum wieder verstellt, diesmal auch beim Illustrator (steht dort auf "Illustrator 6.0 emulieren). Böses Foul, Adobe.
Carlito Palm Geschrieben März 26, 2021 Geschrieben März 26, 2021 mist jetzt hab ich’s auch! die lösung von syncx hilft bei mir (vorerst) nicht. tja, in indesign selber muss ich natürlich auch umstellen 🤦♂️
tom-jay-2312 Geschrieben März 26, 2021 Geschrieben März 26, 2021 Bei mir auch die gleichen Probleme, mal verstellt sich Illustrator, mal Bridge, mal InDesign. Ich denke, es liegt an Big Sur und irgendwelchen Caches. Es nervt. Ist aber auch beruhigend, da ich schon wieder über Grundsätzliches und Änderungen am Rechner etc. gegrübelt habe 😌
Gast bertel Geschrieben März 26, 2021 Geschrieben März 26, 2021 An Big Sur liegt’s nicht, weil das Problem hier auch auf einem Mojave-Rechner auftritt. Das hat schon Adobe verbockt.
Martin Schulz Geschrieben März 30, 2021 Geschrieben März 30, 2021 Ergänzend zu dem Quatsch mit den verstellten Farbräumen hat InDesign nach einem Crash heute auch mal sämtliche PDF-Export-Vorgaben gelöscht.
Gast bertel Geschrieben März 30, 2021 Geschrieben März 30, 2021 Das merkt man wenigstens und kann sie aus dem Backup ziehen. Für Adobe braucht man zur Zeit ausgeprägte Leiden-schaft …
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben April 22, 2021 Beste Antwort Geschrieben April 22, 2021 Das April-Update (22.3.1) hat das Problem wohl behoben: Zitat Issues fixed in the latest release of Photoshop: Color settings are changed in Illustrator or InDesign when launched while Photoshop is running (macOS only) https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/fixed-issues.html
Microboy Geschrieben April 22, 2021 Geschrieben April 22, 2021 Bei mir verschwinden in PS aktuell gerne mal grundlos alle Paletten. Die lassen sich dann auch über den gespeicherten Arbeitsbereich nicht wieder aufrufen. Es hilft nur ein Neustart von PS ...
Gast bertel Geschrieben April 22, 2021 Geschrieben April 22, 2021 Du bist aber nicht zufällig einfach nur auf die Tabulator-Taste gekommen?
Microboy Geschrieben April 22, 2021 Geschrieben April 22, 2021 vor 21 Minuten schrieb bertel: Du bist aber nicht zufällig einfach nur auf die Tabulator-Taste gekommen? Nein.
Empfohlene Beiträge