MGR Geschrieben März 12, 2021 Geschrieben März 12, 2021 Hallo Liebe Community, ich hätte bezüglich der verschiedenen Schriftstile einer Typo in Word eine Frage. Ich habe diesbezüglich auch nichts in der Suche gefunden. Unser Büro führt eine neue Hausschrift ein. Bei dieser Schrift wollen wir aber den Stil des "g" und des "r" ändern. Die Schrift hat dazu auch mehrere Stile hinterlegt. In Affinity bzw. Indesign kann man dies auch super umstellen. In Word jedoch kann ich immer nur einen Schriftstil verändern (Erweiterte Einstellungen Schriftart). D.h. entweder das "r" oder das "g". Hat hier jemand eine Lösung wie man beide Buchstaben in Word ändern kann? Vielen Dank für eure Mithilfe. Gruß
Ralf Herrmann Geschrieben März 12, 2021 Geschrieben März 12, 2021 Welche Schrift ist es denn und welches OpenType-Feature wird zur Auswahl der Varianten verwendet? Stylistic Sets?
MGR Geschrieben März 12, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben März 12, 2021 Zitat Welche Schrift ist es denn und welches OpenType-Feature wird zur Auswahl der Varianten verwendet? Stylistic Sets? Es handelt sich um die Typo Gräbenbach von Camelot Typeface. https://camelot-typefaces.com/graebenbach (siehe Opentype Features).
Ralf Herrmann Geschrieben März 12, 2021 Geschrieben März 12, 2021 Mit Stylistic Sets kann man in Word leider nicht vernünftig arbeiten. Die ideale Lösung wäre die Erstellung von Schriftschnitten, die die gewünschten OpenType-Merkmale als Standardzeichen enthalten. Das müsste man aber mit dem Schriftanbieter klären oder gleich von diesem erstellen lassen. Die Lizenzbedingungen lassen keine Änderungen zu. 1
Empfohlene Beiträge