Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Alternativen zur Pangea Text gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte mich gerade in Christoph Koeberlins Pangea Text verguckt, als ich feststellen musste, dass sie keine Kapitälchen enthält. Auf Twitter habe ich erfahren, dass das auch so bleiben soll. Schade Marmelade, das macht sie für meinen Einsatzzweck leider ungeeignet!

Nun suche ich also nach einer geometrischen Linear-Antiqua, die genauso »offen« und lesbar ist – und Kapitälchen besitzt. Hat jemand Ideen?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb pixelcat:

Auf Twitter habe ich erfahren, dass das auch so bleiben soll.

Ich würde aber mal die Hoffnung nicht aufgeben und einfach mal Bedarf bei @Ivo (Fontwerk) anmelden:

Zitat

Selten traf eine neue Schrift derart präzise den Zeitgeist wie die im Sommer veröffentlichte Pangea. Kein Wunder, dass der Ruf nach Italics lauter wurde. Designer Christoph Koeberlin hat diesem Wunsch nun mit Unterstützung von Tanya George und Gabriel Richter entsprochen: 

Ab sofort werden die jeweils fünf Schnitte der Pangea und Pangea Textvon den passenden Kursiven begleitet. In diesem Zusammenhang erfuhr die geometrische Serifenlose weiteres ästhetisches, sprachliches und technisches Feintuning, auch mit Unterstützung vieler internationaler Kolleginnen und Kollegen: Gergő Kókai, Andreas Frohloff, Ilya Ruderman, Irene Vlachou, Donny Truong, Igino Marini und Azza Alameddine legten Hand an die Pangea und machen sie so auch zu einer Schrift, die wie wenig andere für internationale Zusammenarbeit steht.

Wie alle beim noch jungen Fontwerk-Label veröffentlichte Schriften kann die Pangea kostenlos und zeitlich unbegrenzt nach Download der Trial-Fonts getestet werden.

Quelle: https://www.designmadeingermany.de/2021/181864/

😉

• Gefällt 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kapitälchen sind in der Tat noch nicht geplant. Auch wenn ich selbst großer Freund selbiger bin, vermisse ich sie in der regelmäßigen Anwendung tatsächlich überhaupt nicht.