Vikilein Geschrieben April 4, 2021 Geschrieben April 4, 2021 Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne eure Meinung bzw. Wissen erfahren. Welcher Helvetica Now Schriftschnitt ist für Fließtext im Web besser geeignet: Helvetica Now Text Regular oder Helvetica Now Text Light?
Gast bertel Geschrieben April 4, 2021 Geschrieben April 4, 2021 Das hängt auch von Farben, Kontrasten und Schriftgrößen ab sowie hell auf dunkel oder umgekehrt? Eine allgemein gültige Antwort gibt es meines Erachtens nicht.
Phoibos Geschrieben April 5, 2021 Geschrieben April 5, 2021 Zudem spielen auch noch Faktoren eine Rolle, die sich Deiner Beeinflußung entziehen: Ausgabegerät auf Adressatenseite, Bildschirmgröße, -art, -auflösung (nativ vs. skaliert), ... Abhängig von den Adressaten (Sehvermögen!) und Schriftgröße können Light-Schnitte zum Lesen viel zu filigran sein und dann anfangen zu flimmern. Zudem irritieren Hinting-Artifakte deutlich stärker bei lichten Schnitten.
Gast bertel Geschrieben April 5, 2021 Geschrieben April 5, 2021 Hier ist die Text Regular als Fließtext zu sehen, nach unten scrollen: https://www.monotype.com/de/fonts/helvetica-now Für meine Augen ist das angenehm, dünner würde ich’s nicht machen.
Empfohlene Beiträge