Microboy Geschrieben Dezember 9, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2021 Wobei es sich bei der Feinbauten-Website und bei vielen anderen Beispielen noch um Mockups zu handeln dürfte.
R::bert Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Hatten wir die schon? https://typofonderie.com/fonts/anisette-family/
Microboy Geschrieben Dezember 20, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 20, 2021 vor 1 Minute schrieb R::bert: Hatten wir die schon? Schon zwei Mal … 1
Carlito Palm Geschrieben Dezember 21, 2021 Geschrieben Dezember 21, 2021 vielleicht solltet ihr jetzt wirklich mal eine offizielle liste erstellen? 🤪
Microboy Geschrieben Dezember 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2021 vor 1 Stunde schrieb Carlito Palm: vielleicht solltet ihr jetzt wirklich mal eine offizielle liste erstellen? Meine Rede! Ich weiß nur nicht wie das geht …
Carlito Palm Geschrieben Dezember 21, 2021 Geschrieben Dezember 21, 2021 aber geh! das nehm ich dir nicht ab! guckstu hier
Microboy Geschrieben Dezember 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2021 Ich schau mal was sich machen lässt ...
R::bert Geschrieben Dezember 21, 2021 Geschrieben Dezember 21, 2021 vor 2 Stunden schrieb Microboy: Meine Rede! Ich weiß nur nicht wie das geht … Man trägt zunächst die Fonts im Wiki ein und erstellt dann die entsprechende Fontliste um die eingetragenen Fonts darin aufzunehmen.
Microboy Geschrieben Dezember 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2021 vor einer Stunde schrieb R::bert: Man trägt zunächst die Fonts im Wiki ein Da wird's schon schwierig. Bei Beschreibungen tue ich mich immer schwer ... oder es steht halt überall, dass die Schriften sehr große Unterschiede in der Breite haben.
R::bert Geschrieben Dezember 21, 2021 Geschrieben Dezember 21, 2021 Ja, das ist auch für mich immer die größte Hürde. Aber man muss ja nicht alles selbst erfinden und kann zum Beispiel die Beschreibungen der Foundries als Basis nehmen (allerdings haben wir immer versucht zu vermeiden, hier auch einen oberflächlichen Werbetext à la „ist bestens für alles Mögliche geeignet“ zu übernehmen). Außerdem muss das ja kein Roman sein. Oft reicht es doch schon, zu sagen wer’s erfunden hat (Designer), um welche Klassifikation es sich handelt (z.B. Grotesk), ggf. was charakteristisch ist (z.B. Breitenthema – ganz egal ob das dann überall dabei steht: Es gibt ja auch schon über 1.200 Einträge wo es um andere Spezialitäten geht) und wie es mit dem Ausbau aussieht (Glyphenanzahl, Strichstärken, …). Und Ralf war in den letzten Jahren so freundlich und hat sich um die Personen- und Foundry-Einträge gekümmert. Also alles halb so wild. 😏 PS. Noch ein Tipp zu den Abbildungen: Ich habe mir inzwischen angewöhnt, für die erste Darstellung (Bild 1) das Seitenverhältnis 2:1 (wie z.B. auch die ganzen Myfonts-Bilder) zu verwenden. Dann erlebt man bei den Fontlisten keine bösen Überraschungen, weil die Abbildungen dort mit demselben Verhältnis beschnitten/gezeigt werden. Unzählige alte Einträge habe ich sogar mal überarbeitet, damit die Abbildungen zeigbar sind und die Fontlisten etwas mehr Aussagekraft haben und schöner anzusehen sind. 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 30, 2021 Geschrieben Dezember 30, 2021 (bearbeitet) Für die Übersichtlichkeit habe ich die in diesem Thread genannten Schriften mal alphabetisch sortiert aufgelistet: Alder Road Ambiguity Radical Anisette Atleigh Bague Sans Bandeins Strange Bizmo BN Nokyo BN Roam 2.0 Bourbon St Bouuuuuh Carnage Braciola BW Stretch C-Dot Cassandra Century Gothic Charlottenburg Cindie 2 Cindie Mono Codec Cowhand Diamond Ring Dudler Epillox Fino Fino Sans Fino Stencil Flexible Formula Condensed Francis Gradient Garaje Multi Gatch Gimbal Extended Giorgio Sans Glendale Guida Hefring Slab Variable Herokid Inbox Irregardless Krasz Loggia Lorcan Mist Love Marlet Titling MD Nichrome Molitor Moskau Grotesk Musetta Neighbor Nero Alto Neue Droschke Next Nord Norman Norman Stencil Organda Otterco Parade Parafina PF Mellon Plakate Platform Polymode Protrakt Variable Replete Sans Roba Rosso Rotular Deco Rustic Printed Salo Sisters Space Odyssey Stretch Sans Sud Swordfish Uni Grotesk Velodroma Venue Voir Waicena Sans Waicena Serif Why Square IN Widescreen Yunque (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Fehler könnt ihr mir ja per PN melden; ich bessere dann aus.) bearbeitet 14. Mai von Thomas Kunz Stand: 2024-05-14 3
Microboy Geschrieben Juni 10, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 10, 2022 http://www.asenso.fr/produit/braciola
StefanB Geschrieben Juli 2, 2022 Geschrieben Juli 2, 2022 Guida von Colophon Foundry Die (wenigen) breiten Versalien verstecken sich hinter dem Stylistic Set 01.
Microboy Geschrieben Juli 2, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2022 vor 7 Stunden schrieb StefanB: Guida von Colophon Foundry Komisch, dass wir sie noch nicht in der Liste haben — hab sie schon mehrfach mit den besagten Versalien eingesetzt. 🙈 1
StefanB Geschrieben Juli 3, 2022 Geschrieben Juli 3, 2022 Nicht zu vergessen: Dudler von Franziska Weitgruber 1
Microboy Geschrieben Juli 3, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 3, 2022 Nice! Franziska ist ja bei krass vielen Foundrys aktiv!
Thomas Kunz Geschrieben Juli 30, 2022 Geschrieben Juli 30, 2022 Die Space Odyssey von ikiiko type ist gerade bei DesignCuts im Angebot.
Microboy Geschrieben September 2, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben September 2, 2022 vor 2 Stunden schrieb StefanB: Yunque Wo du diese Foundrys immer ausgräbst … 1
Microboy Geschrieben September 4, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2022 Puh! Endlich mal eine Schrift die ich schon kenne bzw. lizenziert hab! Die Nord natürlich auch … 1 1
StefanB Geschrieben September 4, 2022 Geschrieben September 4, 2022 Die Nord war auch schon in der Zusammenstellung vonThomas gelistet, die Süd/Sud dagegen noch nicht. Ist damit also auch abgehakt. 😉 1
Thomas Kunz Geschrieben September 7, 2022 Geschrieben September 7, 2022 Habe die Auflistung auf den neusten Stand gebracht. 1
Empfohlene Beiträge