Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift passt zu Old Baskerville

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Für meine Diplomarbeit muss ein Workbook schreiben das Logo ist mit Old Baskerville gemacht und ich werde auch alle Titel in dieser Schrift schreiben.

Nun frage ich mich was am besten als Fliesstext dazu passen könnte? Hätte da jemand eine Idee?

Danke für's helfen.

Ani

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb A_N_I:

Hätte da jemand eine Idee?

Old Baskerville. Das ist doch auch eine sehr geeignete Schrift für Fließtexte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Old Baskerville. Das ist doch auch eine sehr geeignete Schrift für Fließtexte.

Ja, das sicher aber es werden in der Vorgabe zwei Schriften gefordert....

Geschrieben

Ah, ok. Eine Frage zum Workbook: Musst Du das nur digital vorlegen oder auch gedruckt?

Und etwas allgemeineres: Die Old Baskerville hat nur einen einzigen Schnitt und keine Kursive. Selbst für Titeleien ist die mager ausgebaut. Bist Du auf diese Baskerville festgelegt?

Geschrieben

Hier gibt es eine Übersicht für gute, bewährte Paarungen für wissenschaftliche Arbeiten:

Und, verzeih meine Unwissenheit, was ist ein Workbook bzw. was zeichnet dieses aus? Ich kann das leider nicht in einen fachlichen Kontext bringen.

• Gefällt 1
Geschrieben

Ja, das ist so, dass die Old Baskerville nur einen Schriftschnitt hat. Für das Logo hat dies aber völlig ausgereicht da es nur aus zwei Initalen besteht.

Da das Logo aus dieser Schrift gemacht ist, möchte ich diese dann bei den Überschriften verwenden. Das Workbook muss gedruckt und gebunden werden.

Geschrieben

Das Workbook zeigt den Arbeitsablauf eines/dieses Projektes. Also von den ersten Skizzen bis zum Endproduktes eines CI (Corporate Identity).

Danke für den Link, wede ich gleich mal anschauen....

• Gefällt 1
Geschrieben

»Klassisch« wäre wahrscheinlich eine Kombination mit der Avenir o. ä. Aber ich weiß ja nicht, wie dein Layout aussehen wird – könntest du dir auch etwas weniger Harmonisches wie z. B. eine NewsGothic (light?) oder Gill Sans vorstellen? Das funktioniert natürlich nicht in jedem Layout, etwas Abstand zueinander bräuchten die Schriften schon, damit so etwas klappt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A_N_I:

Ja, das ist so, dass die Old Baskerville nur einen Schriftschnitt hat. Für das Logo hat dies aber völlig ausgereicht da es nur aus zwei Initalen besteht.

Da das Logo aus dieser Schrift gemacht ist, möchte ich diese dann bei den Überschriften verwenden.

Hier wäre echt mal der Blick auf das Layout hilfreich. Es könnte genauso gut sein, dass es besser wäre, für die Überschriften eben nicht denselben Font zu nutzen welcher schon beim Logo verwendet wird, damit dieses besser für sich wirken kann und nicht durch die Überschriften an Prägnanz und Eigenständigkeit verliert. Wie @Norbert P schon schrieb, spielen hier Abstände aber auch Größen- und Farbunterschiede ein nicht unwesentliche Rolle um da einen guten und fundierten Rat geben zu können.

Nur von dem, was wir bisher wissen, würde ich tatsächlich auch eher dazu neigen, die Baskerville im Fließtext zu nutzen und für die Überschriften je nach Intention auf Harmonie (siehe z.B. Fira) oder Kontrast (da wäre die Auswahl riesig und sollte ebenfalls auf Basis der CD-Strategie erfolgen) setzen.

Vielleicht hilft es Dir, mal zu überlegen was am besten der Konzeption Deines Projektes dienen könnte. Welche Anmutung möchtest Du vermitteln?

Geschrieben
Am 12.6.2021 um 15:25 schrieb A_N_I:

Für das Logo hat dies aber völlig ausgereicht da es nur aus zwei Initalen besteht.

Dann handelt es sich um eine Wortmarke. In Kombination mit einem Signet/Zeichen wäre es eine Wort-Bild-Marke. Da der Begriff »Logo« im Sprachgebrauch irreführend bzw. nicht eindeutig verwendet wird, sollten gerade GrafikerInnen und typografieaffine Menschen die richtigen Termini verwenden. 

Am 12.6.2021 um 15:28 schrieb A_N_I:

Das Workbook zeigt den Arbeitsablauf eines/dieses Projektes. Also von den ersten Skizzen bis zum Endproduktes eines CI (Corporate Identity).

… und eben gerade für die Dokumentation halte ich es für unerlässlich, Merkmale und Elemente des CIs präzise zu benennen. BTW ist wirklich eine CI und nicht lediglich das Corporate Design gemeint?