Oliver Weiß Geschrieben Juli 3, 2021 Geschrieben Juli 3, 2021 Nachdem ich außerordentliche Schwierigkeiten hatte, Schriften zu finden, die aus sich heraus "weihnachtlich" wirken, gehe ich die Sache jetzt vom anderen Ende an. Norbert hatte ganz richtig festgestellt, daß der Schmuck den Wert dieses Design Kits bestimmen wird. So habe ich alle geplanten Umrandungen, Vignetten, und sonstigen Zierat in ein riesiges Dokument gestellt und dann verschiedene Schriften anprobiert. Eine herzlich warme, die sich besonders gut mit den kleinen, krakeligen Verzierungen von Schriftguß AG verträgt, ist die schraffierte Demeter, ebenfalls von Schriftguß. Übrigens hätte ich gutes Geld gewettet, daß die Schrift nach der Erntegöttin benannt ist. Tatsächlich wurde sie von einem Herrn Demeter entworfen. Man lernt nie aus. 5
Oliver Weiß Geschrieben Juli 3, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 3, 2021 Es gibt nur Großbuchstaben. Vielleicht erfinde ich Gemeine dazu, ich weiß es noch nicht. Für Fließtext ist diese Schrift ja nicht gedacht. Die Lettern der Probe habe ich eingescannt und kann in Fontlab schon mal damit herumspielen.
catfonts Geschrieben Juli 3, 2021 Geschrieben Juli 3, 2021 Und als ich hier Demeter las, erwartete ich was Anthroposophisches...
Norbert P Geschrieben Juli 3, 2021 Geschrieben Juli 3, 2021 vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß: Gemeine … würde ich nicht unbedingt machen, die Schrift hat ohnehin irgendwie eher einen "initialen“ Chrakater … 2
Oliver Weiß Geschrieben Juli 7, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 7, 2021 Jede Vektorisierung, egal wie gut, wirkt unnatürlich. Das Auge verlangt die fraktalen Unebenheiten, die es von Uferlinien, Wolken, dem Horizont u. ä. gewohnt ist. Die mathematisch perfekte Linie ist uns unheimlich. Zum Glück stellen kleckernde Tintenstrahldrucker und überkomprimierte JPG Dateien das naturgemäße Gleichgewicht wieder her 😄 (Im Übrigen läßt sich hier noch einiges verbessern) 5
Oliver Weiß Geschrieben August 6, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben August 6, 2021 Buchstaben und Zahlen sind jetzt fertig; ich mache gerade die Satzzeichen. Hier ein paar Bilder, die ich für mein Instagram aufgemotzt habe. 3
Dieter Stockert Geschrieben August 6, 2021 Geschrieben August 6, 2021 Gefällt mir alles sehr gut, außer der 8, die finde ich irgendwie falsch. Das liegt wohl daran, dass hier nur die eine Diagonale das Muster aufweist. Ich sehe natürlich ein, dass hier eine Lösung schwierig ist …
R::bert Geschrieben August 7, 2021 Geschrieben August 7, 2021 Mein erster Eindruck: Wow, das wird was Feines und hat mich gleich etwas an Hoefler erinnert. Der Zweite: Vor allem die Schraffierungen – aber auch die übrigen Ecken könnten evtl. etwas abgerundet sein, damit man den noch etwas starren und technischen Eindruck der sehr korrekten Digitalisierung mildert? 1
R::bert Geschrieben August 7, 2021 Geschrieben August 7, 2021 Okay, das habe ich jetzt erst gelesen: Am 7.7.2021 um 15:37 schrieb Oliver Weiß: Jede Vektorisierung, egal wie gut, wirkt unnatürlich. Das Auge verlangt die fraktalen Unebenheiten, die es von Uferlinien, Wolken, dem Horizont u. ä. gewohnt ist. Die mathematisch perfekte Linie ist uns unheimlich. Zum Glück stellen kleckernde Tintenstrahldrucker und überkomprimierte JPG Dateien das naturgemäße Gleichgewicht wieder her 😄 😬 Heißt das, das erste A ist das Tintenstrahldrucker-Ergebnis Deiner digitalisierten Version darunter?! Dann stellt sich aber trotzdem die Frage nach dem Eindruck beispielsweise auf einem Retina-Display. Vielleicht braucht es dafür einfach noch eine zweite dem Fest entsprechende wärmere-menschlichere „Printed-Version“. 😉🤐 Edit: Naja, vielleicht darfst Du uns einfach nicht nur große Einzellettern zeigen. 🙃
Oliver Weiß Geschrieben August 8, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben August 8, 2021 Robert, die erste ist ein scan des Originals. Ich habe früher die "Menschlichkeit" in meine Schriften eingebaut, bin aber davon abgekommen, da es bei größeren Anwendungen stört. Abgerundete Ecken tragen zur Wärme einer Schrift bei, stören aber bei Verkleinerungen, besonders am Bildschirm. Ich mache also erst mal eine Reinversion mit scharfen Kanten, und dann werden wir sehen, wie ich das Mittelmaß am besten treffe, u. U. mit zumindest zwei optischen Größen. Übrigens habe ich auch bemerkt, daß in kleineren Graden der Demeter (zumindest in der amerikanischen Version) die Blätter weiter ausgezogen sind, also gibt es auch da wohl Spielraum. 2
Oliver Weiß Geschrieben August 29, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben August 29, 2021 Hier ist, so kurz vor dem Ziel, leider Baupause. Ich habe letzte Woche einen Auftrag für eine Hausschrift bekommen, die mich zumindest einen Monat lang beschäftigen wird. 1
deaneau Geschrieben Februar 5, 2022 Geschrieben Februar 5, 2022 @Oliver Weiß was sind denn "Soft-Night-Fonts" ;-). Ich weiß Schreibfehler aber irgendwie auch eine schöne Weichspülerzeit 2
Oliver Weiß Geschrieben Februar 5, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 5, 2022 Wo willst Du das gelesen haben?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 5, 2022 Geschrieben Februar 5, 2022 In der Überschrift dieses Threads. Soft-Night-Fonts = Weichnachtsschriften 1 1
Oliver Weiß Geschrieben Februar 5, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 5, 2022 Vielen Dank, Kathrin. Das also sind die berühmten Alterungsprozesse 🙄 Ich laß es so. Als Mahnmal, quasi. Auch sind mir in meinem Alter weiche Nächte schon lieber als harte. 2
Thomas Kunz Geschrieben Februar 5, 2022 Geschrieben Februar 5, 2022 Zitat It's been a hard day's soft night And I've been fontdesignin' like a dog 4
deaneau Geschrieben Februar 6, 2022 Geschrieben Februar 6, 2022 vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß: ich laß es so Ja ich bitte darum, weil das so sympatische Schreibfehler sind. Ich mußte gerade schauen was du meintest aber mein "LRS-Symdrom" konnte mir jetzt auch gerade nicht weiterhelfen (laß,lass,las) @KathrinvdmDanke & bleibt alle gesund und kreativ. 1
Oliver Weiß Geschrieben Februar 6, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 6, 2022 Gegen 32 Jahre Englisch habe ich effektiv nur ~17 Jahre Deutsch gesprochen, und zudem sämtliche Rechtschreibreformen verpaßt. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit 🙂
Kathrinvdm Geschrieben Februar 7, 2022 Geschrieben Februar 7, 2022 Oh, Du hast aber ein ganz zauberhaftes und formvollendetes Deutsch – das klingt nicht nur sehr freundlich im Ohr, das liest sich auch schön! 3 1
Oliver Weiß Geschrieben Februar 8, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 8, 2022 Herzlichen Dank für die Blumen, liebe Kathrin
Empfohlene Beiträge