catfonts Geschrieben August 9, 2021 Geschrieben August 9, 2021 wie komme ich an die Glyphen q, Q, X und Y? Ich bin durch die Anfrage wegen der Zeugkiste-Schrift auf die Idee gekommen, basierend auf meiner Schreibmaschinen-Schrift mit Pseudo-Zufall Glyphenrotation dieses OpenType-Script für eine gebrochene Schrift auszuweiten. Ich habe da ein kleines Taschenbuch "König Ottokars Glück und Ende von Grillparzer, als billigste Schulausgabe mit entsprechend nicht gerade perfektem Druck in einer Schwabacher, wie sie von vielen Schriftgießereigen mehr oder weniger austauschbar angeboten wurde. Zu 100% ist sie aber leider nicht identisch mit den Abbildungen im Seemann S. 22-24, aber selbst wenn das etwas Zwiebelfischig werden sollte, stört mich das kaum, und auch wenn ich da keine 10 leicht verschiedene Abbildungen zusammen bekomme, braiucht man diese Lettern doch wirklich sehr selten. Auch denke ich, für diesen Zweck keine idealisierte Digitalisierung zu planen, sondern aus den Autotrace-Scans bewusst Glyphen mit Macken heraus zu wählen. Meine OpenType-Logik muss ich ja schon um zumindest dem langen s und den sehr oft verwendeten Ligaturen ch und ck ergänzen, andere Ligaturen habe ich jedoch nicht gefunden. Es wäre sehr schön, könnte man mir mit den im ganzen Text nicht auffindbaren Buchstaben aushelfen.
Thomas Kunz Geschrieben August 9, 2021 Geschrieben August 9, 2021 Peter, ist deine Hamburger Schwabacher nicht ähnlich?
catfonts Geschrieben August 10, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2021 Ach manno! Ich merke, ish werde langsam Tüddelig, und blicke bei mir schon gar nicht mehr durch... Danke für den Hinweis, hat sich also erledigt.
Thomas Kunz Geschrieben August 10, 2021 Geschrieben August 10, 2021 Ja, ja. Das Alter fordert seinen Tribut. Da du die Hamburger Schwabacher schon im Programm hast, kannst du dich jetzt an die Leopoldine-Kurrent machen.
Harald R. Geschrieben Dezember 1, 2021 Geschrieben Dezember 1, 2021 Das scheint mir die "Neue Schwabacher" oder auch nur "Schwabacher" zu sein. Ich selbst benütze die von Herrn Helzel (www.romana-hamburg.de)
Harald R. Geschrieben Dezember 1, 2021 Geschrieben Dezember 1, 2021 Frage: "Hamburger Schwabacher" kenne ich nicht, kann man die irgendwo begucken (Link)?
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 2, 2021 Geschrieben Dezember 2, 2021 @Harald R.Die Hamburger Schwabacher findest du bei Catfonts. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden