Microboy Geschrieben September 20, 2022 Geschrieben September 20, 2022 Landform by ProcessTypeFoundry Aktuell mit 30 Prozent Rabatt! Code: FORMFORM 1
Oliver Weiß Geschrieben September 21, 2022 Geschrieben September 21, 2022 Die Ausrichtung bei Estuary and Solifluction gefällt mir nicht. Geht's nur mir so?
Diwarnai Geschrieben September 21, 2022 Geschrieben September 21, 2022 Ich finde MAGERRAIN noch viel schlimmer. 1
Oliver Weiß Geschrieben September 21, 2022 Geschrieben September 21, 2022 Um fair zu sein: ich war schon mal mit meiner Zurichtung einer neuen Schrift ganz zufrieden, nur um am nächsten Tag schockiert festzustellen, daß alles ganz falsch ist. Da braucht es oft mehrere Anläufe, mit Abstand.
Microboy Geschrieben September 21, 2022 Geschrieben September 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß: Geht's nur mir so? Bei Estuary könnte es links und rechts vom a etwas weniger Space sein – ansonsten und auch Solifluction find ich okay. Mich stört eher das Standard-J – aber dafür gibt es ja eine Alternative.
Microboy Geschrieben November 10, 2022 Geschrieben November 10, 2022 https://www.publictype.us/fonts/cina-geo Lief mir gerade über den Weg ... erinnert mich irgendwie an die Euclid Flex.
R::bert Geschrieben November 10, 2022 Geschrieben November 10, 2022 (bearbeitet) Interessante Futura-Alternative. Würde ich aber nicht mal unbedingt als Hipster-Sans einstufen, so brav wie die meisten Schnitte gestaltet sind. 🤷🏼♂️😉 bearbeitet November 10, 2022 von R::bert
Microboy Geschrieben November 10, 2022 Geschrieben November 10, 2022 vor 45 Minuten schrieb R::bert: Interessante Futura-Alternative. Jetzt wo du es sagst … 😬 1
Microboy Geschrieben November 11, 2022 Geschrieben November 11, 2022 https://extraset.ch/typefaces/rebond-grotesque/ Jetzt aber! 1 1
Microboy Geschrieben November 11, 2022 Geschrieben November 11, 2022 https://extraset.ch/typefaces/klarheit-grotesk/klarheit-kurrent/
R::bert Geschrieben November 16, 2022 Geschrieben November 16, 2022 (bearbeitet) Ich dachte gerade: Ich würde sagen spätestens hiermit haben auch die Typemates hipstermäßig mal ordentlich zugelangt: https://www.typemates.com/news/useful-but-not-for-everything Aber beim zweiten Blick bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher. Vielleicht doch noch zu normal? Was meint ihr? bearbeitet November 16, 2022 von R::bert
Phoibos Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 vor 11 Stunden schrieb R::bert: Was meint ihr? Ich finde die sehr speziell (in diesem Fall kein Euphemismus für "Dein 2,99-Tankstellen-Wein korkt"). Die Schriften haben definitiv einen eigenen Charakter und sind nicht so beliebig sans-grotesk wie ich Hipster-Groteske sonst einsortieren würde (überspitzt formuliert: Futura/Akzidenz Grotesk/Johnston-Klone mit einzelnen, manchmal geradezu übertriebenen Charakter-Glyphen oder Manierismen). Die drei Schriften haben einen Hauch Schrulligkeit, aber sind (für mein Auge) in sich konsistent. Die Elma und die Yuni fallen aus meiner Sicht eh nicht in diese Kategorie. Als jemand, der sich gerne mal Coding Fonts anschaut, ist mir das Konzept Elma nicht fremd. Und die Yuni könnte der Beschriftung von Western-Sets bei Playmobil oder einem Klemmbausteinhersteller dienen. Die Ottessa zum Schluss ist eine hochwertige -- weil sie in den Bildern nach so harmonisch in sich ruht und mir nicht mit einem Hammer das "ich bin hip"-einbläuen möchte -- Hipster-Groteske für mich. 1
R::bert Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 (bearbeitet) Danke für die feinfühlige Einschätzung. Ich denke die trifft es wirklich gut und korrespondiert auch in etwa mit dem Beschreibungstext. 🙂 Mich wundert es noch etwas, dass die drei Familien als Paket herausgebracht wurden, was ja immer irgendwie auf Sippe hindeutet. Das kann ich hier aber beim besten Willen nicht sehen. 🤷🏼♂️ bearbeitet November 17, 2022 von R::bert 1
Phoibos Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 vor 21 Minuten schrieb R::bert: Mich wundert es noch etwas, dass die drei Familien als Paket herausgebracht wurden Das fand ich auch. Ich habe mir das als eine Art Foundry- oder Künstlerpaket vorgestellt und nicht als Stilpaket. So wie Linotype irgendeines Künstlers Jubiläum mit einem Best-of gratis Demopaket mit für die Allgemeinheit unbrauchbaren Schnitten wie Hairline Oblique oder Extra Bold Condensed feierte. 1
Mueck Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 Aus welchem Font stammt denn das s in "noise" mit den Kullerchen-Serifen? Hab's noch nicht gefunden, aber vmtl. nur Brille nicht gut genug geputzt ...
R::bert Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 vor 16 Minuten schrieb Mueck: Aus welchem Font stammt denn das s in "noise" mit den Kullerchen-Serifen? Hab's noch nicht gefunden, aber vmtl. nur Brille nicht gut genug geputzt ... Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube das ist eine Abbildung aus dem Gestaltungsprozess, denn darunter liest man: Zitat OBNE Text was a very first try with ‘imperfect’ curvature.
StefanB Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 vor 3 Stunden schrieb Mueck: Aus welchem Font stammt denn das s in "noise" mit den Kullerchen-Serifen? Hab's noch nicht gefunden, aber vmtl. nur Brille nicht gut genug geputzt ... Das stammt aus einem frühen Stadium der Schrift. Die Form wurde dann offensichtlich im Prozess verworfen. Wenn dir die Kullerchen-Serifen gefallen, dann ist vielleicht die Archer was für dich.
R::bert Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 Oder: https://www.fontsquirrel.com/fonts/solway 1
Mueck Geschrieben November 17, 2022 Geschrieben November 17, 2022 vor 1 Stunde schrieb StefanB: Das stammt aus einem frühen Stadium der Schrift. Die Form wurde dann offensichtlich im Prozess verworfen. Wenn dir die Kullerchen-Serifen gefallen, dann ist vielleicht die Archer was für dich. Ah, doch keine ungeputze Brille ... Brachte mich auf eine Idee, aber noch nix konkretes ...
Microboy Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 So habe ich mir immer ein Hipster-a vorgestellt! F37 Oracle
Phoibos Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 vor 10 Minuten schrieb Microboy: Hipster-a Und ich hab es für ein gedrehtes verdengeltes g gehalten 🙂
R::bert Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 vor 6 Minuten schrieb Phoibos: Und ich hab es für ein gedrehtes verdengeltes g gehalten 🙂 Nee, das ist ein Elephant.
StefanB Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 Das e mit Unterbiss gehört für mich auch in die Hipstergrotesk-Fraktion. Beziehungsweise ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Schrift als Hipstergrotesk kategorisiert wird, wenn das e diese Form aufweist. Ein weiteres Beispiel ist die Roquefort.
Phoibos Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 vor 18 Minuten schrieb R::bert: Nee, das ist ein Elephant. Dann hat da jemand ein hilflosen Elephanten in ein a gesperrt?!
R::bert Geschrieben November 22, 2022 Geschrieben November 22, 2022 Ich denke es ist ein Purzelbaum übendes Junges. 😌 1
Empfohlene Beiträge