Conrad R Geschrieben Oktober 11, 2021 Geschrieben Oktober 11, 2021 Da habe ich eine mir bisher unlösbare Aufgabe: Wer kennt eine Schriftart (font) bei welcher sowohl in der 7 wie auch dem Z einQuerstrich sitzt? Bei dem sich großes I und kleines l sowie Ziffer 1 (i, L, eins) optisch voneinander unterscheiden? Bei dem das kleine t nicht weniger hoch als h oder f sind?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 11, 2021 Geschrieben Oktober 11, 2021 Und der Schriftstil spielt wirklich gar keine Rolle?
Microboy Geschrieben Oktober 11, 2021 Geschrieben Oktober 11, 2021 Die Raisonné erfüllt einige deiner Anforderungen (eventuell musst du aber entsprechende OpenType-Features aktivieren). Sie ist insgesamt aber schon recht speziell und wahrscheinlich nicht dass was du suchst ...
Carlito Palm Geschrieben Oktober 11, 2021 Geschrieben Oktober 11, 2021 das riecht mir hier sehr verdächtig nach schriften für die ganz kleinen, die gerade erst lesen und schreiben lernen. die von vielen pädagog·innen verwendeten schulschriften erfüllen deine kriterien. (über die ästhetischen qualitäten dieser fonts wollen wir aber lieber nicht reden) https://materials.lehrerweb.at/schulschriften 1 1
mhd Geschrieben Oktober 12, 2021 Geschrieben Oktober 12, 2021 Ja, 7 mit Querstrich scheint ja durchaus mal vorhanden zu sein, zumindest auch als Alternate (hab das mal als "Continental 7" bezeichnet gesehen), aber sonst wohl eher Schulfibelschriften. Hmm, moment... Ja, Fibel Vienna wäre ein Beispiel. 1
Mueck Geschrieben Oktober 12, 2021 Geschrieben Oktober 12, 2021 vor 14 Stunden schrieb Conrad R: Bei dem das kleine t nicht weniger hoch als h oder f sind? Im Prinzip g'hört des so, dass das kleine t die Oberlänge der anderen Kleinbuchstaben nicht voll ausnutzt ...
109 Geschrieben Oktober 12, 2021 Geschrieben Oktober 12, 2021 Off topic: mhd und Microboy: seid ihr verwandt? Brüder? 😁😉
Carlito Palm Geschrieben Oktober 12, 2021 Geschrieben Oktober 12, 2021 vor 5 Stunden schrieb mhd: Ja, 7 mit Querstrich scheint ja durchaus mal vorhanden zu sein, zumindest auch als Alternate (hab das mal als "Continental 7" bezeichnet gesehen), aber sonst wohl eher Schulfibelschriften. Hmm, moment... Ja, Fibel Vienna wäre ein Beispiel. ha, wusste ich’s doch! ich erkenne sie wieder. da hat es mir schon vor ca. 10 jahren den magen umgedreht wenn meine kids ihre kopierten zettel aus der volksschule* mitgebracht haben. *bei euch heißt das grundschule 1
Eckhard Geschrieben Oktober 13, 2021 Geschrieben Oktober 13, 2021 vor 18 Stunden schrieb 109: Off topic: mhd und Microboy: seid ihr verwandt? Brüder? 😁😉 Ihre Avatare haben zumindest den gleichen Friseur 😁 5
RobertMichael Geschrieben Oktober 22, 2021 Geschrieben Oktober 22, 2021 ... wenn der Stil egal wäre. 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 29, 2021 Geschrieben Oktober 29, 2021 Am 12.10.2021 um 10:55 schrieb Mueck: Im Prinzip g'hört des so, dass das kleine t die Oberlänge der anderen Kleinbuchstaben nicht voll ausnutzt ... In diesem Zusammenhang ist mir gerade die Basic Commercial von Linotype aufgefallen. Sie berücksichtigt das Prinzip mal mehr und mal weniger: Im Light- und im Bold-Schnitt reicht das t fast bis zur H-Linie, im Roman-Schnitt ist es – wie üblich – zurückhaltender gestaltet. bei MyFonts herunterladen bei MyFonts herunterladen bei MyFonts herunterladen
Empfohlene Beiträge