dänjell Geschrieben Oktober 22, 2021 Geschrieben Oktober 22, 2021 Hallo zusammen! Unsere Firma plant die Bouba Round als zweite Hauschrift einzuführen. Im Zeichensatz ist als Standard ein abgerundetes großes „A“ definiert (s.A.), welches durch ein alternatives eckiges „A“ ersetzt werden kann. Wir würden gerne aus ästhetischen Gründen das eckige „A“ bevorzugen. Ich hatte Fontshop auch schon kontaktiert, ob sie nicht die Zeichen im Zeichensatz tauschen könnten. Antwort: Zitat „Die meisten Desktop-Lizenzen erlauben keine Änderungen an der eigentlichen elektronischen Schriftdatei. Desktop-Lizenzen enthalten in der Regel eine Klausel wie die folgende oder eine ähnliche: --- Es ist nicht gestattet, die lizenzierte Schriftart selbst zu verändern, anzupassen, zu übersetzen, zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu disassemblieren oder davon abgeleitete Werke zu erstellen --- Modifikationen" sind nur zulässig, wenn Sie mit einer grafikbasierten Anwendung wie Adobe Illustrator oder CorelDRAW (zum Beispiel) arbeiten." Lässt sich hier wirklich nichts machen? Wir wollen schon über alle Medien (Online/Print) einheitlich bleiben und eine händische Korrektur jedes mal vermeiden. Gerade bei der Verwendung auf der Website ist mir nicht bekannt, wie sich das alternative Zeichen auslesen und darstellen lässt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Phoibos Geschrieben Oktober 22, 2021 Geschrieben Oktober 22, 2021 vor 48 Minuten schrieb dänjell: Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Moin! Zuerst einmal sei hier herzlich willkommen! Du könntest @HVD fragen, ob er Euch das modifiziert, denn er hat die Schrift auch entworfen. Ich habe die Schrift selbst nicht, aber Du kannst die Opentype-Features in Word und in den Layout-/Graphikprogrammen nutzen. Ich vermute mal, dass sich das A im stylistic set 02 verbirgt (03 und 04 haben auch Alternativzeichen). Im Browser geht das wie hier beschrieben: https://css-tricks.com/almanac/properties/f/font-feature-settings/
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 22, 2021 Geschrieben Oktober 22, 2021 Wie schon gesagt: direkt beim Schrifthersteller fragen. Je nach dessen Workflow kann sowas recht unproblematisch erstellt werden. Es ist aber wirklich die einzig saubere Methode, es mit den offenen Daten des Schriftherstellers zu machen, statt an der fertigen Schrift herumzudoktern. Technisch möglich ist es freilich. Ein leicht zugängliches Tool ist der Fontsquirrel Generator. Der kann OpenType-Austauschzeichen zu den Standardzeichen machen. Man greift damit aber deutlich in die Schrift ein und es können andere Dinge eventuell nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Von den Lizenzbedingungen mal ganz abgesehen.
dänjell Geschrieben Oktober 25, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2021 Vielen Dank....ich habe HvD mal kontaktiert.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden