James Joyce Geschrieben November 5, 2021 Geschrieben November 5, 2021 Guten Tag allerseits, ich habe eine Frage zur Kompatibilität von Druckern und Scannern unter macOS Catalina. Bisher arbeite ich noch auf Mojave, musste nun aber feststellen, dass die CC-Programm-Updates wiederum dort nicht mehr kompatibel sind. Habe ich das richtig recherchiert, dass diese Endgeräte nach einem Update auf Catalina nicht mehr ansteuerbar sind? Und kann man diesen Zustand im Falle irgendwie beheben? Vielen Dank im Voraus! Edit: Fehler korrigiert.
Phoibos Geschrieben November 5, 2021 Geschrieben November 5, 2021 vor 5 Minuten schrieb James Joyce: Habe ich das richtig recherchiert, dass diese Endgeräte nach einem Update auf Catalina nicht mehr ansteuerbar sind? Kommt darauf an 🙂 Welches Gerät mit welchem Treiber wie angesprochen wird. Richtig ist, dass Apple die Signatur von HP-Druckern widerrufen hat, die jedoch von den Anwendern erneut selbst signiert werden können, siehe https://support.hp.com/gb-en/document/c06447928 Auch Konfigurationsprogramme, die auf Java aufsetzen, können schnell daran scheitern, dass die nur bis zu einer bestimmten Java-Version funktionieren. Dann gibt es noch den Wechsel von 32- auf 64bit-Programmen, -Treibern, ... Also es gibt eine Fülle von möglichen Fehlerpunkten. Wir hatten damals deswegen ein altes Macbook im Dualboot Windows/OSX, dass auf einem Stand gehalten war, mit allen Geräten reden zu können (Drucker, Switch, diverse Navigationsgeräte, Ergometer, Smart-Home-Produkte). Wichtig ist natürlich, dass dieses Gerät nicht am Netzwerk hängt und nur wirklich zu Konfigurations- bzw. Funktionszwecken genutzt wird aufgrund des nicht mehr gepatchten Systems.
James Joyce Geschrieben November 5, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2021 vor 10 Minuten schrieb Phoibos: Kommt darauf an 🙂 Welches Gerät mit welchem Treiber wie angesprochen wird. Danke für die schnelle Antwort. Der Drucker ist an den Wlan-Router angeschlossen, der Scanner via USB an einem Rechner und wird über PS-Importieren angesteuert.
Phoibos Geschrieben November 5, 2021 Geschrieben November 5, 2021 Schau Dir die Treiber an, ob die bereits in 64bit vorliegen. Und als allgemeinen Tipp würde ich raten, vor dem Update in einer virtuellen Machine oder besser noch in einem Dual-Boot-System zu schauen, ob genau Dein Setup mit dem neuen System funktioniert.
James Joyce Geschrieben November 5, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2021 vor 1 Stunde schrieb Phoibos: Schau Dir die Treiber an, ob die bereits in 64bit vorliegen. Fehlanzeige, leider.
James Joyce Geschrieben November 5, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2021 (…) Druckerprobleme unter MacOS? Hier ist die Lösung! Drucker-Probleme am Apples Mac beheben
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden