Thomas Kunz Geschrieben November 11, 2021 Geschrieben November 11, 2021 Die Mustervorlage (docx-Datei; 56 KB) kann nach Registrierung beim Beuth-Verlag (das ist der, der unter anderem die DIN-Normen vertreibt) kostenfrei heruntergeladen werden. Zitat Geschäftsbrief nach DIN 5008: kostenlose Word-Vorlage Das Original vom Beuth Verlag: die Geschäftsbrief-Vorlage nach der aktuellen DIN 5008:2020 zum Download. Diesen Musterbrief im Word-Format können Sie nach Bedarf anpassen. Dabei gilt folgendes Kleingedruckte: Zitat Mit Absenden dieses Formulars erhalten Sie Zugriff auf den Download und erteilen uns die Erlaubnis, Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über neue Normen, Publikationen, Fortbildungen, Dienstleistungen und Umfragen informieren zu dürfen. Datenschutz ist uns wichtig: Um Sie künftig informieren zu können, werden wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Erlaubnis via Bestätigungslink zusenden. Sie können dieses Einverständnis für E-Mailings selbstverständlich jederzeit mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Dazu können Sie z. B. den in jedem E-Mailing angegebenen Abmeldelink verwenden. 2
Phoibos Geschrieben November 11, 2021 Geschrieben November 11, 2021 ...kostenlos... Anderswo gibt es entsprechende Vorlagen, ohne seine Privacy preiszugeben: https://www.startpage.com/do/dsearch?query=din+5008+geschäftsbrief+vorlage
Thomas Kunz Geschrieben November 11, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2021 Ich hatte ich extra das Kleingedruckte mit angegeben, damit man entsprechend agieren kann. 3
Marion Kümmel Geschrieben November 12, 2021 Geschrieben November 12, 2021 vor 15 Stunden schrieb Phoibos: Anderswo gibt es entsprechende Vorlagen, ohne seine Privacy preiszugeben: Ja, aber Vorsicht: Das sind zum Teil noch Vorlagen, die sich auf die DIN 5008:2011 beziehen – aktuell ist die Version vom März 2020, in der das Anschriftfeld verändert ist. 4
BerndH Geschrieben November 13, 2021 Geschrieben November 13, 2021 Mag mich nicht registrieren, bin aber doch neugierig: Welche Schriftarten wurden in der Beuth-Vorlage eingesetzt?
Thomas Kunz Geschrieben November 13, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2021 Arial für »Ihr Zeichen:« bis »Datum:«; alles weitere Times New Roman. Das hat aber nichts mit der DIN 5008 zu tun, sondern ist wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Word-Nutzer diese Schriften hat.
BerndH Geschrieben November 13, 2021 Geschrieben November 13, 2021 Ja, klar -- ich war nur neugierig, ob die von dir genannten älteren oder z.B. die C-Schriften genutzt wurden. Bin selbst weder Word- noch Windows-Nutzer, außer (geringfügig) im Hauptberuf. Danke.
Thomas Kunz Geschrieben November 14, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben November 14, 2021 Bitte, gern geschehen.
Empfohlene Beiträge