Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Futura Std im Detail - Lizenzierung der exakt identischer Font-Schnitte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor ungefähr zwölf Jahren habe ich mehrere Schnitte der  Futura Std käuflich erworben. Exakt diese Schnitte möchte ich jetzt für eine andere Firma lizenzieren. Bei der Suche nach Futura Std ist bei den Anbietern meines Vertrauens nur noch die Futura Pro zu finden. Die Futura PT innerhalb der Adobe CC hat ein völlig anderes Schriftbild und fällt daher aus.  Könnt ihr mir beantworten, ob das Schriftbild der Futura Pro tatsächlich dem der Futura Std von damals entspricht? Wenn ich also den Font eines Textes von Std durch Pro ersetze, sollte sich nichts ändern - es geht mir ausschließlich darum, dass die alten Dokumente mit dem neuen Font genauso aussehen wie davor. 

Was sagt ihr?

Geschrieben

Std und Pro sind Bezeichnungen von Zeichenbelegungen. Kann also gut sein, dass die zugehörige Pro-Version bis auf die Zeichenbelegung ansonsten identisch ist. Das müsste man beim Hersteller erfragen. Welcher das ist, hast du noch nicht verraten. Hängt aber auch mit der Versionsnummer zusammen. Sofern Name und Versionsnummer nicht identisch sind, würde ich nie davon ausgehen, dass sich absolut nichts im Textfluss oder Design ändert. 

• Gefällt 1
Geschrieben

leider kann ich überhaupt nicht mehr rekonstruieren, wo damals lizenziert wurde. Der Verantwortliche dafür ist 2019 nach Unbekannt verzogen. Die Zeichenbelegung ist nicht das Problem, eher die Laufweite und Mittelhöhe. Vermutlich kann ich meine Fonts nicht zu - meinetwegen - myfonts schicken und fragen ob die Futura Pro identisch aussieht? Jedenfalls wenn ich direkt bei myfonts oder Linotype nach Futura Std suche, komme ich direkt zur Futura Pro.

Geschrieben

Das würde mich sehr wundern, dass da andere die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen, bzw. würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen.
Mit Glück und Verhandlungsgeschick könnte ich mir, wenn überhaupt, den umgekehrten Weg vorstellen: Man schickt dir vorab die aktuellen Fonts zum Testen, und du entscheidest dann, ob sie für dich taugen oder nicht.

• Gefällt 1
Geschrieben

Der Anbieter der Futura Std sollte sich aus den Font-Daten auslesen lassen. Den würde ich dann kontaktieren und das Problem schildern. Das sollte sich eigentlich lösen lassen ...

• Gefällt 2
Geschrieben

ok, zumindest eine Versionsnummer kann ich in den Font-Daten ablesen, vom Anbieter steht da allerdings nichts.  Egal, damit gehe ich jetzt hausieren. Danke euch.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb natrix:

vom Anbieter steht da allerdings nichts.

Welches Betriebssystem hast Du?
Unter Windows öffnest du via Kontextmenü im Explorer die Eigentschaften-Seite und gehst dann zu Details. Dort findest Du bei so gut wie allen Schriften die relevanten Informationen.
Einer der Apple-Nutzer wird Dir auch den Weg unter MacOs zeigen können. Und vielleicht gibt es hier auch einen Linux-Nutzer?

Jedenfalls langer Rede, kurzer Sinn: Gute Foundrys packen alle relevanten Informationen in eine Font-Datei. Das Fehlen jeglicher Information muss nicht zwingend bedeuten, dass so ein Font aus einer, äh, dunkleren Quelle stammt, es gab einen gewissen Wildwuchs zu den Zeiten von Formatwechseln, whatever zu Truetype, ps1 zu Truetype und dann irgendwann alles zu Opentype.

image.png

Geschrieben

Ja, nur kann ich da nichts ablesen, außer Paul Renner. Herkunft des Fonts? Ich kann das Fenster nicht verbreitern, um die verdeckten  Infos einzublenden. (Windows 10). 

Futura_Std.jpg

Geschrieben

Die Spalte verbreiterst Du (ja, Windows und Usability), indem Du den Dingens bei Wert anfasst und nach links ziehst. Dann taucht irgendwann rechts das Dingens auf, womit Du die Wert-Spalte dann nach rechts vergrößern kannst und schon siehst Du mehr. Ggf. solange wiederholen, bis Du einen Firma oder so sehen kannst.

Geschrieben

nein, bitte, alles gut.  Aber was sollen mir jetzt die weiteren Infos sagen? Da steht doch nichts Verbindliches?

Futura_Std_second.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb natrix:

also wer ist Bauer Types, S.A.?

Das ist nicht relevant. Das Copyright liegt laut deinem Screenshot bei Adobe.

Bauer Types dürfte ein Rechtsnachfolger der Bauerschen Gießerei sein bei der die Futura ursprünglich als Bleisatzschrift erschien. Der Name »Futura« wurde dann als Marke eingetragen und ist geschützt.

• Gefällt 1
Geschrieben

ok, die check ich dann auch. Also ein richtiges Budget muss ich nicht einhalten, aber bei 350,- Öcken plus steigt die Firma vermutlich aus. Zusammengefasst: Das alles wollte ich wissen. Also tyomm

Wenn euch das interessiert, schreibe ich hier gerne mein Font-Endergebnis rein. lg

• Gefällt 1
Geschrieben

Natrix, es wäre schön, wenn du dein Ergebnis später mitteilen würdest. Das kann für andere, die auf diesen Thread stoßen, interessant sein.

OFFTOPIC:

Bei der Suche nach Futuras der verschiedenen Anbieter bin ich auf diese hier gestoßen:

Es ist eine Futura mit sehr großer x-Höhe. Da bleibt von der Eleganz der Futura überhaupt nichts mehr übrig. :shock:

Geschrieben

Wir arbeiten mit der Font-Folio-DVD.

Gerade die Futura Std fällt mir immer wieder durch die eher geringe Anzahl von diakritischen Zeichen auf. Die Zurichtung der Ziffern ist auch bescheiden.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag die Damen und Herren

Ich möchte mich gerne mit einer Nachfrage anschliessen an diesem Thread aus 2021.

Ich bin im Besitz der Schriftfamilie "Futura Std", zumindest Teile davon(?).

Diese sind wohl von Adobe stammend und scheinen lizenziert worden zu sein.

Ein Unternehmen setzt diese Schriftart derzeit ein. Die genaue Quelle ist unklar.
Wahrscheinlich hat der Entwickler der Unternehmensgraphiken Teile der Schrift an das Unternehmen weitergegeben. Der Entwickler hat dabei wohl die Schriftart legal lizenziert für sich selber.
Da warscheinlich somit die Schriftart nicht zu 100 % legal lizenziert eingesetzt wird (warscheinlich keine Lizenz für das Unternehmen vorliegend), möchte ich diese gerne "legal" lizenzieren und ggf. weitere Schtifttypen hinzufügen.

GIbte irgend eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
Ist die Weitergabe der Schriften aus meinem Besitz gestattet um zumindest die Schriftfamilie zu vervollständigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

llsdch

Geschrieben

Die Weitergabe der Font-Daten ist mit großer Sicherheit nicht gestattet. 

Neue Lizenzen für die Firma erwerben dürfte kein großes Problem sein. Die Frage wäre nur von wann die ursprünglichen Font-Daten sind und ob die aktuellen Font-Daten beim Kauf neuer Lizenzen identisch sind oder zwischenzeitlich aktualisiert wurde. Dazu müsste man die Version aus den Font-Daten auslesen – dafür gibt es sowohl für Mac als auch für PC entsprechende Tools. Eventuell lässt sich das sogar online über eine Website realisieren. Mit diesen Infos könntest du dann auf Adobe zugehen …

• Gefällt 1
Geschrieben

Guten Tag @Microboy

Sowas habe ich mir schon gedacht.
In der Schrift heisst es wie folgt:

Titel: Futura Std Book
Typ: Open-Type Schriftdatei
Firma:
Dateiversion: OTF 1.029 PS 001.003;Core 1.0.33;makeoft.lib1.4.1585
Bearbeitbarkeit von Schriftarten: Bearbeitbar
Autoren: Paul Renner
Copyright: Copyright © 1987, 1991, 1993, 2992 Adobe Systems Incorporated. All Rights Reserved.
Marken: Futura is a registered trademark of Bauer Types S.A.
Dateibeschreibung:
Lizenzbeschreibung:

wakeamaifondue sagt:
oB6oP3F.png

Da ja Futura Std so nicht mehr weder bei Adobe Fonts noch die im Thread erwähnte Software vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Schriftart von Adobe nicht mehr vertrieben wird. bzw. Sie warscheinlch sagen, was auf Adobe Fonts zu finden ist, kannst du Lizenzieren, der rest nicht.

Liebe Grüsse

llsdch